![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.12.2003
|
![]() Das Jahresende naht. Ich muss noch etwas Geld ausgeben. Maximal 400 Euro. Eigentlich wollte ich erst im Jänner oder Feber einen neuen Computer zusammenbasteln.
D I E I D E E: um 400 Euro Gerätschaften kaufen und damit einen Computer bauen, den ich in einigen Monaten mit wenig Aufwand aufmotzen kann (z.b. jetzt einen billigen cpu, den ich dann in vier monaten mit einen jetzt besseren, aber weitaus teureren ersetze). W A S I C H H A B E: mehrere 8 gb festplatten die noch nicht voll sind; cd-brenner und diskettenlaufwerk; diverse alte ati-agp-grafikkarten (xpert 98 agp2). diverse soundkarten. eine pci-firewire-karte, ein altes midi-gehäuse von einem pentiumII, ein big-tower-gehäuse von einem 486er. W A S I C H B R A U C H E: einen computer der unter debian arbeitet und bei dem ich gentoo vielleicht mal ausprobieren kann ohne eine woche beim kompelieren warten zu müssen. die möglichkeit ab und zu filme zu schneiden und öfters fotos zu bearbeiten. primär ist der computer ein bürocomputer (schreiben, mailen, ...) A N W A S I C H D A C H T E: 1 x AMD Athlon XP 2600+, 1916MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed (bisher hatte ich immer intel, möchte mal amd ausprobieren) - soll ich besser einen billigeren amd-nehmen? oder ganz einen anderen cpu 1 x EPoX EP-8KRA2+, KT600 (PC3200 DDR) oder alabtron kx18 d proll oder asus a7n8x (oft hier angepriesen - welches denn von all den varianten?) 1 x Gainward FX Powerpack! Ultra 780/TV-DVI, GeForceFX 5600, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP (die ati-karten haben laut diverse foren probleme mit debian) - ich möchte 2 bildschirme betreiben 1 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) W A S I C H S P Ä T E R V E R B E S S E R E: den prozessor in sechs monaten z.b. mit einem dann billigen AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache boxed austauschen das alte, billige netzteil mehr ram die alten festplatten macht das sinn so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() würde mir den cpu tausch ersparen, und einfach die dann vorhandene übertakten mittels FSB 200 auf 3200+ niveau...das geld kannst dann in ein gescheites netzteil investieren...und ggfalls einer guten festplatte (seagate oder samsung) mit 160 gb
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.12.2003
|
![]() und welches der motherboards ist zu empfehlen? oder überhaupt ein ganz anderes?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
![]() Bin selber Linux Neuling (und das schon seit 5 Jahren!!!
![]() http://home.t-online.de/home/Johanne...rce2linux.html IMHO unterstützen die aktuellen Kernel die Hardware weitgehend, aber gerade Debian verwendet noch die alten Versionen auf den Installations-CDs. (Mit Gentoo hat man da weniger Probleme.) Ob es mit VIA Chipsätzen anders aussieht kann ich nicht beurteilen, aber das beste wird sein, Du liest in den einschlägigen Foren nach. Was die restliche Hardware betrifft: Unbedingt gleich ein neues Netzteil verwenden, denn die modernen Prozessoren benötigen viel mehr el. Leistung und ein zu schwach dimensioniertes Netzteil aus PII-Zeiten würde zu Instabilitäten führen.(Auch ein neues Gehäuse mit gut durchdachtem Belüftungskonzept samt Gehäuselüftern wäre wegen der zusätzlichen Abwärme angebracht.) Die alten Festplatten sind halt sehr langsam und werden die restlichen Komponenten ausbremsen. Kann also wirklich nur eine Übergangslösung sein. Im Gegenzug könnte man bei der Grafikkarte einsparen. Für den genannten Anwendungsbereich täte es auch ein billigeres Modell, sofern Du nicht die allerneuesten Spiele (3D-Shooter) spielen willst. Die meisten Spiele laufen auch noch auf einer GF4 Ti4200 flüssig, die für etwa 100¤ zu haben ist.
![]() |