Zitat:
Original geschrieben von boo
Und es ist auch egal, ob ich "freie" Software mit "kommerzieller" mische, nur kommerzielle oder nur "freie" verwende.
|
Das Gegenteil von freier Software ist unfreie Software, nicht kommerzielle Software. Das war mal wieder die Freibier-Mentalität. Auch freie Software darf ich verkaufen, lediglich der Source muß
frei (d.h. ohne Einschränkung) erhältlich sein. GPL lesen wenn du mir nicht glaubst.
Zitat:
|
Nur hat Darwin den gewaltigen Vorteil, dass er nicht einfach ein neues BSD-like-Unix ist, sondern, dass er in höchstem Maß KOMPATIBEL ist.
|
Er ist nicht nur kompatibel sondern aus dem FreeBSD Kernel (der auf 4.4BSD basiert) und Mach (auf dem übrigens auch GNU/Hurd aufsetzt) hervorgegangen.
ad Kompatibilität:
Zitat:
|
The Hurd provides a familiar programming and user environment. For all intents and purposes, the Hurd is a modern Unix-like kernel. The Hurd uses the GNU C Library, whose development closely tracks standards such as ANSI/ISO, BSD, POSIX, Single Unix, SVID, and X/Open.
|
An nicht portierbarer Software sind nicht zwangsweise die verschiedenen Derivate sondern oftmals auch die Softwarehersteller schuld. Immerhin lassen sich POSIX konforme Sourcen oftmals ohne Veränderung auch unter
AtheOS kompilieren, und das ist nicht mal ein Unix-Derivat.
citizen428