WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 16:21   #1
3Bein
Newbie

Standard Chello Probleme

Hallo Leute,
Ich wende mich an Euch, da es vielleicht ein paar Profis unter Euch gibt, die mir bei meinem Problem helfen können.
Folgendes: Ich habe Chello-Classic, und seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem Internetzugang (Seiten öffnen sich langsamer, Download max. 60kB/sec.). Dies passierte von einem auf den anderen Tag. Genauergesagt hatte ich vor 3 Wochen die dumme Idee, daß ich mir das SP2 für WinXP installiere. Davor hatte ich absolut keine Probleme. Das Lustige daran ist nur, daß ich danach mein altes BackUp zurückgespielt habe (Stand: vor SP2-Installation), und es trotzdem nicht mehr so lief wie vor der Installation des SP2. Auch etliche Neuinstallationen halfen nichts. Download immer so max. 60kB, Seiten öffnen sich extrem langsam. Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, daß wenn ich mehrer Downloads gleichzeitig starte, daß ich dann je Download so um die 60kB/sec habe. Bei 3 gleichzeitig stattfindenden Downloads wären das dann ja 180kB/sec. Kann man dies so gelten lassen, oder habe ich hier einen Denkfehler. An meiner Konfiguration habe ich auch schon herumgebastelt (3Com raus, Onboard Netzwerkkarte aktiviert, 3Com wieder rein, etc.....). Weiters besitze ich einen Router (NETGEAR FR114P). An diesem liegt es jedoch mit Sicherheit nicht, da ich die Geschwindigkeit auch schon ohne dem Router getestet habe. Viren, Trojaner, ... sind es mit Sicherheit auch nicht, da ich ständig einen aktuellen Virenscanner und sämtliche Tools durchlaufen lasse. Eines fällt mir noch ein! Zu dem Zeitpunkt, als ich das SP2 noch nicht installiert hatte (also, wo es noch ging), hatte ich auch einige WindowsUpdates noch nicht installiert. Kann es eventuell an einem Windows-Patch liegen? Wie gesagt! 1 Download = max. 60kB/sec. 3 gleichzeitige Downloads (von der gleichen Seite (ATI)) = jeweils 60kB/sec = 180kB/sec. Komisch! Ach ja! Und Modem habe ich mir deshalb auch schon tauschen lassen, weil ich dachte, daß es an dem liegt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zumindest einer, der mir erklärt, wie es sein kann, das ich bei 2 oder mehr gleichzeitigen Downloads trotzdem auf 60kB/sec. komme. Denn, sollte ich tatsächlich nur mit 60kB downloaden können, würde diese Bandbreite ja auf die anderen Downloads aufgeteilt werden. Sorry, falls es zu lange wurde! Thx a lot!
3Bein ist offline   Mit Zitat antworten