WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2001, 21:51   #1
RaistlinMajere
Inventar
 
Registriert seit: 06.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 2.343


Standard chello & dämpfung

ich möchte mir eine weitere chellodose für meinen anschluß verlegen und habe mir für diesen zweck eine stinknormale durchgangsantennendose zugelegt (14db dämpfung). nun hat mir jemand gesagt, daß die dosen von chello jedoch eine geringere dämpfung, nämlich 10db haben, ich frage mich nun, ob diese 4db eine rolle spielen, wenn man bedenkt, daß die verlängerung (d.h. der abstand zwischen der neuen dose und der alten) ca. 10m beträgt (ca. 4db) und die leitung in meine wohnung vom keller rauf (dort ist der telekabelverteiler) ziemlich lang ist (was mich persönlich darauf schließen läßt, daß die dämpfung da weniger eine rolle spielt, denn würde ich 2 stöcke höher wohnen, hätten die monteure einfach 20m länger koaxkabel verlegt).

und noch was: beim aussuchen der antennendose beim saturn fand ich auch eine sogenannte "abschlußdose" (3,5db dämpfung). was das ding macht, ist mir klar, da ist wohl ein abschlußwiderstand zum abfangen von reflexionen drin (dieser hätten dann den wert des sogenannten "wellenwiderstands", kann das sein, daß der das ist, hab irgendsowas mal im nachrichtentechnikunterricht aufgeschnappt, ist aber schon lange her ), nur hatte das ding komischerweise 2(!) anschlußmöglichkeiten für koaxkabel, einen eingang und einen ausgang. wozu den ausgang, wenn die dose doch abschließt?

eigentlich müßte meine bisherige dose ja auch abgeschlossen sein, nur habe ich nirgendwo einen abschlußwiderstand oder dergleichen gesehen, als ich das ding aufgemacht habe. auf der durchgangsdose, die ich mir zugelegt habe, ist nämlich die rede, daß man sie auch als abschlußdose verwenden kann, wenn man einen abschlußwiderstand einbaut (dieser müßte dann extra beschafft werden).

danke für jegliche replys.
____________________________________
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret."
Then he pulled the trigger of his BFG9000.
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag