WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 17:28   #1
RAGNAROK
Jr. Member

Standard chello+d-link router

mal wieder das leidige thema router

Tarif: Chello light
Router: D-Link DI-524

also: DHCP überall autom., autom. IP range für den router ist vorhanden, DNS server frei gelassen. Neueste Firmware drauf.

im Grunde müsste ich nur unter WAN die MAC Adresse meiner LAN Karte eingeben und fertig.

laut ipconfig /all hat der rechner der jetzt 1 jahr allein per chellomodem ins netz ging folgende MAC adressen:
LAN Karte: 00-C0-9F-xx-xx-xx
WLAN Karte: 00-04-23-xx-xx-xx

tjo im menüpunkt WAN gab ich jetzt 00-C0-9F-xx-xx-xx an, zur kontrolle schaute ich unter "Status" ob die auch dort is. Dort sind aufgelistet die Stati von LAN, WAN und Wireless. Unter WAN is meine eingetragene MAC eingetragen, bei den anderen beiden irgendwelche MACs (kA woher die kommen, sind aber glaub ich ned von bedeutung)

Trotzdem komm ich nichtmal mit diesem einen rechner ins Netz wenn der Router dazwischen ist.

Hab meine Montagebestätigung von chello rausgesucht und da war unter "MAC Adresse" ein Aufkleber angebracht mit 4 MAC Adressen: EMAC, CMAC, MTA-MAC, USB-MAC die bis auf die letzte ziffer völlig identisch sind. Ich nehm an die brauch ich nicht oder? Es sollte doch die verdammmte MAC Adresse von meiner Netzwerkkarte reichen oder?

Was könnt ich vergessen haben/was hab ich falsch gemacht?

wie gesagt: unter WAN folgendes
Dynamic IP Address
MAC Addy 00-C0-9F-xx-xx-xx
Auto-reconnect ON
MTU 1460

das sind meine vorgenommenen einstellungen und mehr sind eigentlich gar ned nötig was ich so gelesen hab in diversen foren (glaub ich hehe)

Mfg ein schon leicht angefressener neu-Routeruser

PS: hab grad dem support a mail geschickt, welche MAC adresse denn angemeldet is überhaupt.

PPS: ich war in dem jahr mal mit einem anderen notebook hier in der wohnung und hab das usb kabel fürs internet angeschlossen...siehe da, ich kam auch mit einem fremden notebook ins netz. das dürfte doch eigentlich gar nicht sein oder? (andere MAC adresse und so...)
RAGNAROK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort