![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() Mein Rechner zeigt (wie wohl jeder andere auch
![]() doch manchmal fällt "536576 OK" weg ist das normal? wird das nur nicht angezeigt weil das zu schnell geht oder fehlt das wirklich? denn ansonsten geht beim hochfahren alles glatt. danke für die aufklärung! gruß goldeneye
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Check mal im Bios deine (RAM)-Einstellungen...
Dort kannst "Quick Boot" auf Eneabled (RAM zählen) und disabled schalten... ps1: Du dürftest (*meiner Meinung*) kein Problem mit deinem RAM haben, wenn er nicht regelmäßig abstürzt... ps2: memtest86 is ein gutes RAM-Test Tool ps3:Bios Updaten ?!
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() also abstürzen tut er nicht aber:
seit zwei wochen bleibt er ab und zu beim hochfahren und checkin nvram hängen und dann muß ich ihn neu booten. hab aber am system kaum was geändert - vielleicht ein oder zwei neue programme. finde das seltsam?? muß ich mir da sorgen machen? wie kann ich das zählen auschalten? und wie kann ich slebst das bios updaten? (bräuchte eine schrift für schritt erklärung) fragen über fragen vieleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() du muß mal in erfahrung bringen welches bios bzw. welches mobo du hast.
normalerweise gibts auf den hersteller seiten immer die neuesten bios versionen zum downloaden(inkl. schritt-für-schritt anleitung!) bei meinem msi board wars so, wird bei anderen sicher nicht anders sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() a.) Bios -> Advanced -> "Quick Boot..." oder "Quick Power on Selftest":
DISABLED = RAM -Zählen*) - nicht schlecht für Probleme mit Hard- oder Laufwerkserkennung, da das Sys. mehr Zeit zum synchronisieren hat... ENEABLED = RAM wird nicht gezählt *) drücken der ESC-Taste für zum Abbruch b.) memtest86 downloaden, Disketten erstellen c.) Bios Update: Homepage des Herstellers -> Flash Tool (bevorzugt DOS) downloaden + für deinen Mobo (exakte Nr.) Firmware (oft eine *.bin Datei) -> Bootdisk Win98SE ( www.bootdisk.de ) -> Flash Tool *.bin in dein CMOS (Bios) schieben lassen...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() also das problem besteht weiterhin
mir ist aufgefallen das er das meist morgens bzw. wenn der rechner länger nicht an war macht... hat das eine bedeutung? aber leider auch nicht immer, also tritt das problem immer unregelmäßig auf mein motherboard ist ein MSI K7T266 Pro (MS-6380) hat noch wer eine idee?? herumbasteln im gerät möcht ich nicht da kenn ich mich zu wenig aus... auch im bios bin ich vorsichtig da ich da keine erfahrung hab. hat das eigentlich was mit dem betriebsystem zu tun? oder ist das total unabhängig davon?
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Zitat:
also mit dem Betriebssystem hat dieser Fehler gar nichts zu tun. Und bei Deinem MB-Typ gehe ich von a) Motherboardfehler (Elko hat Kapazitätsverlust etc.) b) Netzteilfehler im kalten Zustand (auch meist Elko´s) aus. Gruss
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
|
![]() Zitat:
da das problem nur manchmal auftritt und nciht regelmäßig denn schalt ich den rechner wieder aus udn dann fahr ihc ihn wieder hoch geht das ohne probleme.... kann man das checking nvram im bios ausschalten? hab das nicht gefunden und weiß auch nicht wo ich das im manual suchen könnte kenn mich in sachen bios überhaupt nicht aus kann es eigentlich auch mit einer hardware zu tun haben?
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
![]() ist eigentlich die BIOS Batterie. Wenn der PC nur nach längerer Standzeit diesen Fehler zeigt, dann vergisst er vielleicht einige Bios Einstellungen, da die Batterie schon zu schwach ist.
lg Tellme |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
|
![]() Zitat:
den das bios ist aus 8/2001
![]() |
![]() |