![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
s.m.a.r.t. sollte einen doch vor (bevorstehenden) hd-troubles warnen, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
vorgestern is mir meine wd800jb aber trotz aktiviertem s.m.a.r.t. völlig ohne vorwarnung über den jordan gegangen. bringt der schmarrn denn irgendwas - muss ich was besonderes tun um in hinkunft gewarnt zu werden? grüße gleeful p.s.: großes lob an ditech - haben mir die platte heute anstandslos gegen ein neue umgetauscht. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Bringen tuts schon was, aber alles kanns nicht machen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
es kommt scheinbar auch stark auf das verwendete mainboard und bios an. hier stehen 400 compaq pc´s, die smart warnungen funkitonieren wirklich gut und fast immer kann man noch ein aktuelles image ziehen. einige tage danach geht dann meistens gar nix mehr.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
@ spunz & flinx
jo, is wohl wahr - manche defekte san halt unvorhersehbar. hab mir dank aktiviertem s.m.a.r.t. (hatt ich vorher nie) halt irgendeine warnung erwartet und dann -rumms- geht das ding plötzlich in a**** beim speichern. man verlässt sich halt zu viel zu oft zu leicht auf die moderne technik. hoff bloß die neue geht ma net gleich wieder ein. grüße gleeful |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Bei meiner kaputten WD hat sich SMART beim POST gemeldet. Unter Windows brauchst glaub ich ein eigenes Tool, welches den SMART-Status ausliest. Bei WD kannst das glaub ich mit dem Lifeguard Diagnostics (http://support.wdc.com/download/#windlg) machen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
bios post beim booten. eine laut smart defekte platte startete zb bei meinem asus a7v133 ohne probleme, die platte ging aber nach einiger zeit entgültig ein und wurde nicht mehr erkannt.
natürlich kommt sicher nicht immer eine rechtzeitige warnung, ein plötzlicher kurzer und schon kanns vorbei sein. deshalb immer brav backup machen ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo gleeful,
genauere S.M.A.R.T.-Infos bekommst Du mit Aida32, dort unter Datenträger/S.M.A.R.T.. Aida32 (Freeware) siehe: http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 Hinweis: Damit S.M.A.R.T. funzt mußt Du ggf. SMARTVSD.VXD von \Windows\System nach \Windows\System\IoSubSys kopieren; siehe Aida32 FAQs. Chipset und IDE-Controler-Treiber etc. müssen korrekt installiert sein. lG Christoph |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
gibts den
CD-Brenner DVD-Brenner FTP-Server der steht nebenbei Wechselfestplatten. Also somit sollte es doch gehen oder? Ich sichere lieber auf FTP-Server, steht nebenbei ist schnell erledigt. ![]()
|
|
|
#10 | |
|
Elite
|
Zitat:
werd ich mir heut abend gleich mal anschauen. grüße gleeful |
|
|