![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Wenn ich die Geschwindigkeit verlangsamen will, kann ich da die Flaps und Störklappen nutzen oder fliegen die mir um die Ohren? Gemeint ist, ich habe FL180 und will auf 8000ft sinken und das bei 350knots. Gas weg reicht da wohl nicht und die Hand aus dem Cockpitfenster hilft nicht wirklich um Luftwiderstand zu erzeugen.
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2003
|
Marcus,
zumindest für die 737 gilt folgendes: "WARNING: Use of speedbrakes at speeds in excess of 320 KIAS could result in a severe vibration, which, in turn, could cause extreme damage to the horizontal stabilizer." D.h., du solltest das Gas wegnehmen und die Höhe halten, bis die Geschwindigkeit unter 320 knoten ist. Dann kannst du in den Sinkflug gehen und die "speed brakes" aktivieren. Wie hoch die maximale Geschwindigkeit für die Störklappen bei den anderen Typen ist, weiss ich nicht. Bezüglich deines Vorschlages mit der Hand: Ich denke das Öffnen des Cockpitfensters würde schon genügen... Grüße Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Die Landeklappen würden bei einem echten Flieger abreissen.
Die Speedbrakes sind aber genau dafür geeignet,oder nich? Wobei 350 Ktn ganz schön flott sind.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi marcus,
ich würde dir empfehlen, mit 280-300 KIAS (knots indicated air speed) zu sinken. mach's am besten so: leistung auf leerlauf nehmen, leichten sinkflug von ca. 500-1000 ft/min einleiten und warten, bis sich die speed auf 280-300 KIAS reduziert hat. dann sinkrate so weit erhöhen, dass du mit leerlauf die speed von 280-300 KIAS halten kannst. spoiler brauchst du nicht. die machen nur dann sinn, wenn du auf kurze entfernungen schnell höhe abbauen musst. die klappen würde ich nicht zum bremsen nehmen, denn die haben eigentlich einen anderen zweck . |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also die Fragekam letztens auch bei IVAo bei "Ingos Boeing Fragestunde" auf. Ingo fliegt 737-700 bei Germania, also zur zeit HLX. Der sagte, dass die Speed brakes an sich JEDERZEIT geöffnet werden können.
macht auch sinn, wenn man auf die Emergency Checklist guckt und bei EMERGENCY DESCEND folgendes liest Emergency Descend.............Announce Engine Start Switches.........ON Thrust levers.................close reduce thrust to minimun or as required for anti-ice SPEED BRAKE..................FLIGHT DETEND DESCEND.......................INITIATE TARGET SPEED..................Mmo/Vmo Level off Altitude................Lowest MSA or 10000´ whichever is higher
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
jederzeit wahrscheinlich deshalb, weil man sich wohl bei boeing 737 kaum oberhalb von 320 KIAS aufhalten wird, denke ich ...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
IAS is aber so gesehen kein Maßstab den man hier nehmen kann würde ich sagen. Dann müsste das auf TAS oder MACH beziehen. ich weiß ncih genau wo genau bei der 737 Mmo liegt (mal nachschauen
), ist ja von verschiedenen Sachen abhängig. Da die standart cuise Speed aber M.74 beträgt zB wird Mmo bei ca M.8 oder M.82 liegen. und MACH is MACH... das ist nunmal die Einheit auf die der Flieger aerodynamisch konstruiert wird. Wie ja schon gesagt, wird mit Speedbrake dann mit Mmo gesunken, und das ist schon schnell... wie es sich für nen Emergency desend gehört ![]() EDIT: hab mal geguckt, das HIGH SPEED BUFFET bei 737-300 bei ca 53.000KG und FL350 zum Beispiel liegt bei ca M.815 ich weiß zwar nich ob man das High Speed Buffet = Mmo setzen kann, aber es ist ja schonmal nen Wert in die Richtung. Zum Thema:Also auch bei M.8 kannste die Speedbrakes ziehen
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi,
Ging ja flott! Ergo, wenn ich Bremsen will, dann kann ich das auch tun. Als Newbie hat man oft das Problem, dass für "leistung auf leerlauf nehmen, leichten sinkflug von ca. 500-1000 ft/min einleiten und warten, bis sich die speed auf 280-300 KIAS reduziert hat. dann sinkrate so weit erhöhen, dass du mit leerlauf die speed von 280-300 KIAS halten kannst." zu spät ist. Und es hilft dann nur noch "vollbremsen". Danke für die Hilfe.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
hi marcus,
deinen letzten eintrag möchte ich nicht unkommentiert lassen, denn ich bin der meinung, dass du dir mit der "vollbremsungs-methode" einfach ein fehlerhaftes verfahren aneignest. die nutzung der spoiler zum verzögern des flugzeuges resultiert in den meisten fällen daraus, dass man entweder selbst den punkt verpasst hat, an dem man mit dem sinkflug beginnen sollte oder der controller einen aus verkehrgründen gern schneller tiefer haben will. wenn du als newbie probleme hast, den richtigen punkt zu ermitteln, an dem du mit dem sinkflug beginnen sollst, bediene dich doch einfach folgender faustformel: höhendifferenz (in fuß) / 1000 x 3 = entfernung die du während des sinkens zurücklegst in nautischen meilen ... an deiner oben beschriebenen situation würde es dann so aussehen: 18000 ft. - 8000 ft. = 10000 ft. höhendifferenz / 1000 x 3 = 30 NM ... mit anderen worten: 30 NM von dem punkt an dem du auf 8000 ft. sein willst, musst du mit deinem sinkflug starten ... funktioniert ganz gut mit speeds zwischen 280-300 KIAS . |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hi Gerson,
Das mein Verfahren vollkommen inkorrekt ist, ist keiner Rede wert. Da ich jetzt erst tiefer ins Detail einsteigen, muss ich mich vorher gewisser "Hilfen" bedienen. Und dabei kam mir die Frage auf. Relevanz besitzt die Frage ansich nur für Notfälle. Und damit wurde mein kleiner Fliegwissenssatz schon wieder ein Stück erweitert. Das war nicht böse hinsichtlich deines Beitrages gemeint. Schönen Sonntagabend noch!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|