![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() ![]() Zalman CNPS 3100 Was haltet ihr von diesem Lüftersystem? Ist es ratsam das für einen 1600XP zu verwenden? Weiß jemand eine bessere Lösung (ausser diese Wasserkübelsachen..) Liebe Grüße! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() CNPS = Computer Noise Prevention System
Der Lüfter ist in erster Linie leise, die Kühlleistung wird allerdings auch für einen Palomino wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sein. Overclocking etc. kannst Du sowieso vergessen. lG, mig
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Übertakten kommt für mich ohnedies nicht in Frage, aber welchen Lüfter nehm ich dann für einen 1600XP?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() bessere Lösung ...
Noisecontrol Silverado: leise & supergut aber schwer (Transport) und teuer Tornado 7528: leise und gut, recht leicht, Kühlleistung aber nicht optimal Alpha (PAL8045) & Pabst: ebenfalls gut und leise (beliebte Kombi) Thermosonic Thermoengine V60 4210 lG, mig
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Was meinst du mit nicht optimaler Kühlleistung?
Heißt das ich sollt den nicht verwenden oder es geht solange ich nicht übertakte? Mir ist auch egal ob der Lüfter laut ist, also so lange es nicht so laut wie ein Staubsauger ist, ist es mir egal. Soll der Lüfter summen, solang der Prozessor nicht kaputt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() hallo merick,
ich hatte selbst den silverrado an einem 1700+ hänger, der wurde aber ca. 67° warm. jetzt hab ich einen coolermaster dp5-6i31c und mit dem wird der prozzi nicht wärmer als 54° (mit seti im hintergrund). des weiteren ist der coolermaster durch amd zertifiziert, der silverrado nicht. mfg, randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Ich wollte damit sagen, daß der Zalman nicht die besten Kühleigenschaften aufweist. Zertifiziert ist er (im Normalmodus (nicht leise)) bis "über 1.5 GHz", aber empfohlen wird er allgemein eher nicht. http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps3100GP.htm lG, mig da sind ein paar links: http://www2.tomshardware.com/cpu/01q2/010521/ http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1532&p=1
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() bei diesem thema ist alles ansichtssache
mein favorit für ordentliche kühlleistung zu einem erschwinglichen preis heißt nach wie vor alpha-kühlkörper mit lüfter je nach bedarf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.08.1999
|
![]() Kleiner Hinweis:
Nicht nur die Chips (CPU, GPU und sonstige) sollte man kuehlen! So manche Festplatte wird auch ganz schoen warm. Ich kuehle z.B. auch meine Festplatte und CD-Rom Laufwerk mit Fronteinschubkuehlern. Greift mal die Festplatte nach einer halben Stunde oder laenger an. Wenn die mehr als Handwarm ist...an meiner IBM Platte konnte man sich schon richtig die Haende im Winter aufwaermen. ![]() Und waerme ist nie gut in einem PC...(ach bin ich weise! LOL). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Der Zalman Fächerkühler ist ein Dreck, schaut zwar nett und innovativ aus, und das Prinzip wäre ja auch einleuchtend, aber Kühlleistung bringt er keine, egal mit welchem Lüfter du ihn kombinierst. Ein ziemlicher Flop, das Teil. (Und außerdem zu teuer)
![]() |