![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.02.2012
|
![]() Ich such schon seit einigen Tagen nach einer Antwort zu meiner Frage, konnte aber leider nirgendwo was finden.
Ich habe seit einiger Zeit UPC Digital TV Start inkl. der Set-Top-Box mit Scart Anschluss. Bis vor kurzem hat mir das auch völlig gereicht, da ich einen alten Röhrenfernseher hatte. Ich hab mir nun einen großen Flachbildfernseher (107 cm) gekauft und natürlich gleich angeschlossen. Mir war bewusst, dass die Bildqualität ohne HD natürlich nicht besonders ist, aber ich bin mir nicht sicher ob andere Lösungen eine Abhilfe schaffen, deswegen meine Frage: Würde sich die Bildqualität ändern, wenn ich mir eine HD Box nehme, jedoch keine HD Sender abonniere? Würde sich durch den Anschluss mit HDMI (im Vgl. zu Scart) die Bildqualität verbessern? Ich sehe zwar einen leichten Unterschied zwischen analog und digital, aber der ist eigentlich gering. Ich hatte den Fernseher vorher über Sat betrieben und da war die Bildqualität doch um einiges besser (integrierter Receiver im TV). Ich hoffe nun insgeheim dass der Wechsel von Scart auf HDMI einen großen Unterschied macht, würde aber gern eure Meinung dazu hören. Achja, sollte ich die technischen Details oben irgendwie vertauscht haben, so bitte ich um Nachsicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Ad Anschluss via HDMI: Eindeutiges Ja. Die Bildqualität verbessert sich merklich.
Habe denselben Erfahrungsprozess mit A1-TV anno 2007 mitgemacht. HDMI-Kabel bewirkt doch einiges. Gerade 2007, als die A1-TV Quali wirklich noch unter aller Sau war, konnte man, bei meinem Sony Z4500, eindeutig eine Verbesserung zu SCART bemerken. Glaube aber nicht, dass ein "WOW-Effekt" eintritt. Es geht hier um Nuancen. An SAT-Qualität kommst du mit den SD-Sendern natürlich nicht heran. Bei HD-Sendern erkenne ich persönlich keinen Unterschied. Erfahrungen beruhen aber auf A1-TV. Ad Röhrenfernseher: Du musst Dich erst "entwöhnen" und deine Augen auf LCD-Bild einstellen lassen. Viele bemängeln anfangs die scheiß Bildquali im Gegensatz zur Röhre bei SD-Material. Geändert von Schnitzelsemmel (10.02.2012 um 07:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Nimm die HD-Box 5 Sender in HD kriegst imho auch dazu (ORF1/2,ARD,ZDF,arte).
Mit billigen Hdmi Kabel verbinden-lass dir kein teures aufzuschwatzen.bring gar nix! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.02.2012
|
![]() Danke für die Antworten! Ich schau normalerweise hauptsächlich Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, ORF1. Da würd es sich fast lohnen wenn ich zu AON wechsle, da gibt's die meisten Sender in HD. Ich hab nur schon recht viel schlechtes über AON gehört, da wollt ich mal wissen ob die Zweifel berechtigt sind (z.B. langsam Internet bei gleichzeitigem Fernsehgenuss)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() JA!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ja wozu?
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Kommt darauf an, wo du wohnst. Mach einmal einen Gigaspeed-Check auf der A1-Homepage.
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen Internet ohne Gigaspeed bei A1 zu nehmen, wegen der ungewissen zur Verfügung stehenden Bandbreite. Seid ihr ein Mehrpersonenhaushalt? Ladet der Junior runter, während sich Mama die verpasste Folge von "Verliebt in Berlin" in der Mediathek ansieht und der Papa gleichzeitig fernsieht? Dann rate ich ebenfalls davon ab. Ansonsten steht einem Wechsel zu A1 nichts entgegen. Ich wechsle eigentlich jetzt nur zu UPC wegen der doppelten Bandbreite. Laut Internetforen scheint das UPC-Fernsehen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein. Meine persönliche Meinung dazu kann ich aber erst am 15. Feber abgeben, dann habe ich A1 und UPC parallel laufen. Geändert von Schnitzelsemmel (13.02.2012 um 08:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ist halt ein glaubenskrieg und geschmackssache, vor allem das persönliche empfinden, die einstellungen am TV etc etc etc ... ich würde auf jeden fall immer versuchen einen test auf seinen eigenen standort mit wunsch tv, auf die beine zu stellen ![]() und auf jeden fall HDMI verwenden - das mit den HD sendern, na ja - gilt ebenfalls wie oben beschrieben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |