Zitat:
Original geschrieben von maXTC
er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.
meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.
ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.
dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.
bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)
ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.
---
bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.
|
motorgarantie würd ich keine bekommen, weil mir den chip ein kolleg reintun würde (der sich einen falschen bestellt hat und bei meinem würd der chip halt grad passen ... soll vorkommen

). dafür würd mich der spass nur 250teuro kosten.
anscheinend ists so ein chip wo man nur schnell reinstecken muss und wo man auch relativ schnell den alten wieder reintun könnte.
irgendwie hör ich aber von jedem was anderes, was tuning angeht - echt komisch. die von seat haben gemeint, dass sie mit tuning nur schlechte erfahrungen hatten (sei schlecht für den motor usw.). andere mechaniker schwören auf chiptuning, da es dem motor anscheinend überhaupt nicht schaden würde, er weniger diesel braucht und besser abzieht ...
auch das mit der versicherung ist so eine sache ... die von der versicherung haben mir gesagt, dass die versicherung durch chip-tuning steigt, dass ich typisieren muss usw. (machen aber dadurch natürlich geschäft

) - andere sagen, dass man das nie und nimmer sieht, weil der chip genau gleich ausschaut wie der orginal-chip und dass die das bei einem eventuellen unfall sowieso nie merken würden ...
komisch, alle reden drüber und jeder sagt was anderes
