![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Ich habe ein Mikrogehäuse gekauft (von diesen, die wie ein Mikrowelle ausschauen, hoffentlich werden die beengte Teile drinnen nicht wirklich gebraten) und suche nun ein geeignetes Board (für Intel Core duo und DDR2). So ein Board habe ich aber nie in der Hand gehabt und wäre euch dankbar, wenn wer mir hier eine Empfehlung schreiben will. Ich habe sonst gute Erfahrung mit ASUS, bin aber nicht fixiert.
Gleich im Voraus, vielen Danke! MEMILGeändert von MEMIL (03.04.2008 um 22:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Da musst schon die genauen Gehäusedaten bekanntgeben. Hersteller Modell. Gibt da nämlich noch ITX Gehäuse. Und da passt kein µATX Board hinein.
Beispiel ITX Gehäuse. http://geizhals.at/a303662.html ITX Board http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr Ein µATX Board. http://geizhals.at/a292300.html
M.f.G. Karl Geändert von Karl (03.04.2008 um 22:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hi Karl! Stimmt, das habe ich auch gelesen. sogar Netzteile passen nicht immer leicht herein. Das Gehäuse ist Thermaltake Lanbox Lite und soll ein wenig mehr lüftig sein als andere Minigehäuse, insbesondere verträgt es Netzteile mit normalen Dimensionen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
In dieses Gehäuse passen mATX-Boards rein.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Ahsoooooooooooo! Das ist noch interessanter! Danke für den Hinweis! Der Kisten ist mir dafür ausreichend vorgekommen. Wenn aber Platz dafür gibt, wäre diese Möglichkeit noch besser.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Äh, glaube kleines Missverständnis: mATX heisst Mikro-ATX: Also maximal Grafikslot und 2 PCI-Slots, meistens ist noch ein PCIe x 1 - Slot drauf auf solchen Boards.
Habe selber 2 derartige PCs für Freunde zusammengebastelt, ist wegen Hitze usw kein Problem... Welchen Einsatzzweck soll der PC haben ? Spielen mit möglichst aktuellen Games? Oder Multimedia (Fernsehen, Aufnehmen...) ? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammgast
![]() |
QUOTE=Martin_H3G;2266514]Äh, glaube kleines Missverständnis: mATX heisst Mikro-ATX: Also maximal Grafikslot und 2 PCI-Slots, meistens ist noch ein PCIe x 1 - Slot drauf auf solchen Boards.
[/quote] Da ist ja eh der Link wo man sieht wie ein µATX Board aussieht. http://geizhals.at/a292300.html
M.f.G. Karl Geändert von Karl (04.04.2008 um 18:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Martin! Der Kisten soll aus reiner Eitelkeit schneller sein, es muss aber keine Gaming-Machine sein, sondern ich arbeite viel am PC (Word, Excel) und surfe auch manchmal wie besoffen. Gelegentlich spiele ich ein Video auf. Mehr brauche ich nicht und auf PC-Spiele bin ich allergisch. Das
Thermaltake-Gehäuse hat hinten 4 Fenster für Slot-Karten, somit soll wohl ein Mikro-ATX-board einsetzbar sein. Diese Link von Karl führt zu einem Board mit 4-Slots. Das muss dann ein Mikro-ATX Board sein, oder nicht? , Schönen Gruß, MEMIL |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
@MEMIL
Dieses µ bedeutet Micro. Also ist das Board in meinem Link ein Mikro-ATX-Board. Die vier Karteneinschübe darauf sind 2x PCIe X4, 1x PCIe X16, und einmal ein normaler alter PCI Slot. Dieses Board kann ich dir übrigends zur Verwirklichung deiner Pläne empfehlen.
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hi Karl! Danke für den Hinweis. Ich habe bereits Testberichte und Kritike gelesen. Das Board ist interessanterweise recht günstig von Preis her und dass es nur DDR2 annimmt ist weniger tragisch (dafür kann man es sogar mit Quad-CPU bestücken). Ich glaube, dass ich das Board schon gefunden habe...
SG, MEMIL ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|