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Alt 15.04.2005, 14:52   #40
lprandtl
Veteran
 
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Alter: 46
Beiträge: 446


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Hi Ralf,

im Prinzip ist das System ganz einfach und funktioniert wie ein normales Triebwerk.

Aufbau ist auch
- Einlass
Sorgt für möglichst störungsfreier Zuströmung der Luft
- Verdichter
Verdichtet die Luft - sitzt auf einer Welle mit einer Turbine
- Brennkammer
Hier wird der Treibstoff eingespritzt und das Gemisch gezündet
- Danach kommen zwei Turbinen.
Diese Entspannen das verbrannte Gas und werden dadurch angetrieben/gedreht.
Eine Turbine geht dann über eine Welle nach "ganz vorne" um über ein Getriebe den Propeller anzutreiben. Die andere treibt den Verdichter an.
- Schliesslich kommt die Düse, die das Abgas nach aussen führt. Im Falle eines Triebwerks halt so, dass möglichst viel Schub gewonnen wird. Im Fall eines Turboprops wird weiter entspannt und kein Schub aus dem Abgas gewonnen.

Ich hoffe das vermittelt schon einen gewissen Überblick ?

Was den IAS Mode angeht - die beschriebene Prozedur funktioniert nur in Verbindung mit einer automatischen Schubregelung (Autothrottle) und die gibt es in der ATR einfach nicht. Also regelt der AP die Geschwindigkeit über die Steig- und Sinkrate.

Grüße,
Ingo
____________________________________
Grüße,
Ingo Voigt
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