WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 10:47   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Frage Atc + App

Hallo Leute!

Ich hätte da zwei Fragen zum FS2004.

1.) Der ATC kennt ja keine SID's und STAR's. Nun passiert es manchmal, daß der ATC mir die Anweisung gibt im ca. 90 Grad Winkel zur Runway zu fliegen um dann schließlich auf RWY-Kurs zu drehen und mich beim Tower zu melden. Soweit klingt das ja ganz normal. NUR bin ich noch so weit vom Flugplatz entfernt (mehr als 25 Meilen), sodaß das ILS-Signal noch nicht empfangen werden kann.

Um das besser zu Illustrieren: nehmen wir mal an die RWY liegt genau im Norden. ATC sagt mir in Richtung Westen zu fliegen (oder aber Nordwest). Wenn dann das ILS aktiv wird, bin ich schon viel zu weit über das Ziel hinausgeschossen.

OK bisher habe ich mir immer mit dem Garmin GPS beholfen. Mit Hilfe dieser Anzeige konnte ich erkennen, wann ich auf RWY-Kurs eindrehen mußte. Aber wie macht man das, wenn man kein GPS hat? Im FS2004 kann ich ja den ATC nicht um weitere Anweisungen bitten, muß aber die ATC-Anweisungen befolgen (wenn man realistisch sein will).

2.) Wenn das ILS dann aktiv ist und ich APP aktiviere, kommt es sehr oft vor, daß die Maschine zwar den korrekten Kurs einschlägt, aber einen starken Sinkflug einleitet. Da hilft dann nur mehr sofort den AP zu deaktivieren um nicht 20 Meilen vor dem Airport ein Loch in den Boden zu bohren. Mache ich da etwas falsch?

Beides könnt Ihr übrigens mit folgendem kurzen Flug ausprobieren:
IFR Flug von LHBP (Budapest) nach LOWW (Wien Schwechat) in 15.000 Fuß.
Flugplan mit "oberen Luftstraßen" erstellen.
Als Wetter das vordefinierte Wetterschema "Nebel" einstellen.
Dann bekommt Ihr beim Anflug nach LOWW die RWY 16 (ILS 108.50) vom ATC zugewiesen.
Dort treten dann diese beiden Phänomene auf. Geflogen bin ich das mit der Standard B737.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten