WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2001, 05:49   #1
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage anti ice

Tach ihr,

kann mir jemand sagen wann man anti ice ("wing" und/oder "engine") einschaltet?

Ich schätze das hängt von der Außentemperatur ab, aber warum schaltet man "wing anti ice" und "engine anti ice" nicht gleichzeitig an bzw. aus.

Weiss jemand bei welchen Temperaturen das geschieht?

Und wenn wir schon bei den Temperaturen sind,
Was gibt es denn für Temperaturen, also ich kenne OAT (Outer Air Temperature) und TAT (True Air Temperature).

Gibt es da noch andere, und was bedeuten sie?

würde mich alles brennend interessieren
danke

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 12:18   #2
Martin_W
Veteran

Standard

Mahlzeit,

man schaltet wing und oder engine anti ice bei Vereisungsbedingungen ein, wenn man durch Wolken fliegt in denen Vereisung vorliegt(Ns, Cb´s usw.) ab Temperaturen +10°C und darunter. Man kann auch beides gleichzeitig ein schalten, jedoch würde man es nicht beim take off auf einer kurzen RWY machen da es die Leistung negativ beeinträchtigt.

Bei den Temperaturen gibt es noch ein paar weitere, z.B.

SAT --> static air temperature = Temperatur der ruhenden umgebenden Luft

EGT --> exhaust gas temperature = Abgastemperatur,wird an der letzten Niederdruckturbinenstufe gemessen, dient zur Kontolle der Temperatur im Triebwerk ob eine ein korrekte Verbrennung des Gemisches statt findet (beim wet start eines Triebwerks gibts z.B. keine EGT) und bei Kolbentriebwerken braucht man eine EGT Anzeige um das Gemisch korrekt zu verarmen.

TIT --> total interstage temperatue = hier wird die Temperatur zwischen zwei Turbinenstufen eines Triebwerks gemesen ist eine höhere Temperatur als die EGT, weil die Thermoelemente ab der zweiten Niederdruckturbinenstufe sitzen (näher Richtung Brennkammer) bei der TIT Anzeige ist der rote Strich bei 900°C (wenn 900°C angezeigt werden dann ist der Gasstrom am Brennkammerausgang so auf 1200°C)

So das wars was ich an Temperaturen weiß, kleine Korrektur noch
OAT --> heißt outside air temperature ;-)

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 00:02   #3
spooky_763
Master

Blinzeln thx

Danke für die flotte Antwort, (wegen technischer probleme konnte ich erst jetzt zurückschreiben) man lernt nie aus

Doch interessiert es mich immer noch was vorrangig wann (Taxi, Take Off, Climb, Cruise, Descend, Landing) eingeschaltet wird, wing oder engine.

also anti ice wird ja bei temperaturen unter +10C° eingeschaltet, heisst dass man eigentlich eingine und wing anti ice, über den gesammten flug angeschaltet haben müsste, falls die temperatur unter diesen wert sinkt.
Mir ist aber öfters aufgefallen dass man dies nicht so handhabt.

(dont try this at home)

Alt 27.09.2001, 09:06   #4
Leo
Elite

Standard Anti Ice

Hallo!

Prinzipiell gelten bei uns Icing Conditions als:

Temperatur unter 6° mit einem Taupunkt innerhalb von 3° und/oder sichtbare feuchte. (Nebel, Wolken, regen usw.)

In diesem Falle wird ein Full T/O Power Take Off durchgeführt, das heisst es gibt keinen rated thrust T/O oder reduzierten Startschub.

Das Engine Anti Ice kann am ground bei einer F70 ebenfalls deaktiviert werden. Das Wing und Tail Anti Ice legt erst, (unabhängig von der Stellung im Cokpit) 60 Sekunden nach TOGA Trigger selection los. Der grund dafür liegt im enormen Performanceverlust aufgrund der abgezapften Bleed Air welche die Flügelnasen beheizt.
Das Engine Anti Ice selber braucht nicht so viel, dennoch müssen Korrekturen für die Berechnung des Startvorgangs vorgenommen werden.

Im Flug hat fast jede moderne Flugzeug Icing Sensoren welche den Piloten eine entsprechende Warnung im Cockpit präsentieren. Inwiefern und wieviel von dem Anti Ice System eingesetzt wird hängt vom Flugzeug (insbesondere davon obs ein Turboprop mit Deice boots ist oder nicht) bzw. von dessen Operating Instructions ab.

grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 10:02   #5
EDGM Harry
Veteran

Standard

Und ausserdem....

ist in den höheren FL´s in denen es richtig kalt wird, zB unter -20°C die relative Luftfeuchtigkeit so gering, das es nicht zur Vereisung kommt.

Happy Landings

Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 02:01   #6
spooky_763
Master

Idee

Ah jetzt ja,
Jetzt ist es klar, also wird unabhängig von schalterstellung gewährleistet das noch genügend engine performance für den take off vorhanden ist.
Und in grösseren Höhen ist es also gar nicht nötig.

THX

(dont try this at home)

Antwort