WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2000, 12:13   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Leute!

Möchte mir demnächst Linux besorgen und außerdem meinen Raid-Controller mit HDD's versorgen.

Daher jetzt meine Frage, weil ich bisher von Linux wenig Ahnung habe und nur weiß, daß es sich auch von logischen LW's booten läßt:

Kann man Linux problemlos in einem Raid-Verbund installieren?

Außerdem: Zu welchem Linux Paket würdet Ihr mir raten? Möchte es mir wegen der Dokumentation kaufen, denn die brauch ich sicher. A paar Links zu gebräuchlicher Software wären auch nett.

Thx

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2000, 23:38   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Am gängisten sind Suse Linux im deutschen Raum und Redhat weltweit gesehen. Schau doch mal auf den Homepages http://www.suse.de und http://www.redhat.com vorbei. Kann dir leider keine Details sagen, weil ich noch kein Linux mit Raid verwendet hab.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 00:37   #3
MoSKiTo
Master

Beitrag

Auf der SuSE-Homepage gibt es eine Datenbank für unterstützte Hardware. Weiters lohnt sich ein Blick in die Supportdatenbank unter dem Stichwort RAID.

SuSE Linux ist gut für den Anfänger geeignet, da ein dickes und ausführliches Handbuch dabei ist. Ich hatte damals keine Schwierigkeiten es zum Laufen zu bringen .

Weitere Distributionen gibt's von:
Redhat ,
Caldera , Corel , Debian ...

Weitere Links zu Distributionen gibt es unter http://www.linux.de/links/Distributionen/ .
MoSKiTo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 21:46   #4
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Meine Empfehlung an Dich: SuSE Linux 7.0 Professional Edition

Meiner Meinung nach das beste Linux derzeit.
Außerdem sind 4 Handbücher enthalten, 6 CD´s eine DVD. Bei der neuen Auflage ist auch KDE 2.0 dabei (brauchst kein Update runterladen bzw. kaufen!)

Viel Spaß mit dem Pinguin (wirst es nicht bereuen!!!) ;-)

Woifi
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 22:21   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Danke für die Tip's!

Werd' eh erst in 2 Wochen zuschlagen, denn am 15. hab' ich eine schwere Prüfung -> Gefahr zu groß, "wichtigere" Sachen zu machen, als zu lernen.

Ich möcht' nur vor dem Kauf auch noch abchecken, ob möglichst alle Sachen, die ich verwende auch unterstützt werden. Außerdem hab ich auch noch keine Ahnung, wie ich das Bootsystem genau aufbaue (Welche OS, von wo, blabla...)

Ich nehm' mal an, daß Tux meine G450 DH schon mal nicht unterstützen wird... :-((

Was habt Ihr für Tipps bezüglich dem "Einlesen" in die Materie? Hab eben bis jetzt außer 5 Mintuten "OBerflächenspielerei" auf SuSe 6.3 oder so noch keinerlei Erfahrungen. Das wird lustig -> hätt' da nämlich 3x USB, die DH-GraKa, ADSL (NIC), den Raid-Verbund (jo, den braucht ma ja eh nicht installieren) & Sound zu installieren, werd' wahrscheinlich eh nach der GraKa aussteigen...

Wird vermutlich am besten sein, wenn ich die Handbücher mal durchschmökere, oder gibts da rein aufwand-/zeittechnisch im Net bessere Sites?

Übrigens, nur sicherheitshalber
------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 04. Dezember 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 00:11   #6
MoSKiTo
Master

Beitrag

Also das SuSE-Handbuch (bzw. die Handbücher - ich hab noch eine ältere Distribution mit nur einem Handbuch) ist zum Einlesen gerade richtig. Grundlagen werden recht gut erklärt. Wenn man tiefer in die Materie eindringen will, dann muß man eh im Internet suchen (z.B. beim Linux Documentation Project ) oder sich dementsprechende Literatur besorgen (und auch Zeit dafür nehmen).
MoSKiTo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort