So, kleines update: Hab zu kompliziert gedacht! Man installiert die freien apps nicht über den Browser sondern mit einer eigenen kleinen Anwendung, die eben "Market" heißt. Da vermutete ich zunächst nur käufliches, war aber des Rätsels Lösung.
Daher konnte ich mir erstmals einen Überblick verschaffen und muss sagen: meine Vermutungen waren korrekt. Es ist eh schon sehr viel da, um online-Speicher bei google zu vermeiden. Nicht mal das Mailaccount bei gmail ist zwingend, gibt auch alternative Mailclients, z.B. auch für den Zugriff auf exchange server.
Aber auch einen vnc-client, eine remote-control für PC, eine Diktiergerätfunktion, einen Terminalemulator und unzählige weitere utilities.
Was mir bei Windows mobile/Tom Tom abgegangen ist, gibt es jetzt auch, ein GPS, wie es mein alter Garmin hatte, ohne Karte, nur mit Route. Dazu noch ein Fahrtenbuch, ein riesiger converter, ein guter Taschenrechne....
Ja, und eine völlig eigene Anwendung für Telefon mit Kontakt und eigener Sicherung ganz ohne gmail.
Ich habe mich also letztlich doch nicht getäuscht: wo ein OS-OS drauf ist, herrscht der wirklich anwenderfreundliche Geist