Der Ansatz von AMD ist schlüssiger. 64bit CPUs werden sogar in der Variante Opteron CPU für den Verbraucher erschwinglich. Einmal eine Itanium Familie CPU kaufen und schon ist man mehrere tausend Euro oder Dollar los. Dazu kommen Lizenzkosten für alle möglichen Programme. Vor allen Dingen muß jede Menge neu programmiert werden. Und Pentium4 CPUs sind halt etwas für Leute, die auf teure Markenware etwas geben. So etwas soll es geben. Ich weiß gar nicht, was das ganze soll. AMD ist eine Firma mit Innovationen, Intel will die Kunden nur als williges Kaufvolk mißbrauchen. Jeder kann sich so eine CPU zulegen. Mir ist die Minderleistung Intels klar. Ein bißchen schneller für sehr viel mehr Geld. Auf so etwas kann ich verzichten. Deswegen ist der Pentium4 effektiv gesehen "langsamer". Ich glaub, ich steig hier aus, denn die paar Prozentpunkte in manchen Kategorien schnellere Geschwindigkeit sind es nicht wert ein Zwischendurchsystem ohne herausragende Austattungsmerkmale zu einem überteuerten Preis sich zuzulegen. Und das Gleiche mit anderen Worten noch einmal und noch einmal durchzukauen - durchargumentieren kann man das ja bei einem voreingenommenen Inteljünger als Mitdiskutanten nicht nennen - bringt nichts.
|