WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 21:33   #1
Hawkeye
Veteran

Standard AFCAD für PFS LOWW?

Hallo Leute!

Ich habe mit die PFS Scenery von LOWW installiert (V1.5, ist eigentlich für FS2002, ich habe FS2004). Da ich ein ziemlich fauler Hund bin, spare ich mir schon mal das Taxi-ing und starte den Flug direk von der Runway. Allerdings steht mein Flieger dann nicht korrekt ausgerichtet bzw. mit einem Rad im Gras. Die fortlaufenden Rollanweisungen passen auch nicht.Also hab ich mir gedacht: AFCAD-File installieren. Runtergeladen (AF2_LOWW_PFS.bgl) und laut Readme ins ADDONSCENERY/SCENERY Verzeichnis kopiert. Das bringt aber keine Änderung. Hab ich da was falsch verstanden oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Oder hab ich eine falsche AFCAD Datei?

Danke für eure Hilfe
Manfred
Alt 17.07.2004, 19:48   #2
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, hast du das Update installiert? Zu finden hier: http://12.168.33.203/speedbrake-net/auax/aua.aspx?id=95 ("Download Scenery for FS2004 [also includes the AFCAD for FS2004"]). Dann könntest du auch noch gleich das Update für den neuen Tower installieren, http://members.chello.at/steffen.sie...oww15a_twr.zip.

LG
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:10   #3
Hawkeye
Veteran

Standard Danke für die Tipps,

, ich habe das ganze gemäss deiner Beschreibung nochmal probiert, aber die falschen Rollwegmarkierungen (rosa Pfeile) bleiben unverändert. Naja, die gibts ja in RealLife auch nicht, ich werde es mal ohne probieren (und mich vermutlich dauernd fürchterlich am Boden verfahren )
Trotzdem Danke
Manfred
Alt 20.07.2004, 20:26   #4
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Danke für die Tipps,

Zitat:
Original geschrieben von Hawkeye
, ich habe das ganze gemäss deiner Beschreibung nochmal probiert, aber die falschen Rollwegmarkierungen (rosa Pfeile) bleiben unverändert. Naja, die gibts ja in RealLife auch nicht, ich werde es mal ohne probieren (und mich vermutlich dauernd fürchterlich am Boden verfahren )
Trotzdem Danke
Manfred
Dann weiß ich leider nicht weiter.

Aber stimmt, die gibt's in der Realität auch nicht, die rosa Pfeile. Was es aber sehr wohl gibt, und das ist eine der großen Stärken der Scenery, sind Beschilderungen von Taxiways, Parking Positions usw. In Verbindung mit guten Charts (z. B. http://www.firwien.at/charts/LOWW_010203.zip [extra für die Scenery gemacht]) kann man sich dann wirklich sehr gut zurechtfinden, auch, wenn man nicht so mit dem Flughafen vertraut ist.

LG
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 22:36   #5
Hawkeye
Veteran

Standard Danke für den Chart - Link,

, ist sehr gut gemacht, damit sollte sogar ich mich zurechtfinden. Letztes Ärgerniss allerdings: Im Anflug stimmen die ILS Daten um ein paar Grad auch nicht, der APP-Mode würde mich an den Rand der Runway, statt in die Mitte leiten. Ich das ganze gem. deiner Anleitung nochmals deinstalliert und neu installiert. Bei mir kommt am Ende der Inst. Routine immer die Frage "Szenerie seutp und AFCAD installieren?", welches mit einer Checkbox aktiviert ist. Nach "Weiter" kommt eine Fehlermeldung (VBRuntimeError 52 oder so ähnlich) und der Installer meldet, dass er die Datei "eurswafd.bgl" nicht findet. Daran liegts wahrscheinlich, denk ich mir. Beim Googeln konnte ich allerdings nur in Verbindung mit FS2002 einige Meldung finden, ich verwende wie Eingangs erwähnt FS2004. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht sagt dir diese Fehlermeldung etwas? Es sieht halt sehr beknackt aus wenn die AI-Flieger beim Taxi im Gras herumgurken und ich bei ILS Anflügen immer am Rand der Runway rumschramme.

Danke im Voraus für deine Hilfe
Manfred
Alt 20.07.2004, 23:26   #6
Hawkeye
Veteran

Standard Prob. teilweise gelöst

Aso, das mit den falschen Taxiways für die AI Flieger hab ich gelöst: Einfach die Checkbox "Sccenery laden und AFCAD installieren(oder so ähnlich)" am Ende der Installation DEAKTIVIEREN. Das scheint nur beim FS 2002 zu funktionieren. Mit den Abweichungen der ILS Signale bin ich allerdings noch nicht fündig geworden.
Manfred
Antwort