![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Naja, jede ADSL Verbindung ist in wirklichkeit eine VPN Verbindung. So nun kurz zum Wort Protokollstack: Stack =Stapel - sprich mehrere Schichten übereinander. Und in dem Fall sinds halt mehrere Protokolle "übereinander" die sich gegenseitig "ergänzen". Wobei VPN eigentlich nur 1 Protokoll ist und halt in Verbindung mit TCP/IP ein kompletter "Stack" wird. ![]() Also im Prinzip rennt alles über mehrere Protokolle - egal ob man nun ADSL, eine Normale Modemverbindung oder ein Kabelmodem hat. Ich habs da eigentlich nur aus Gewohnheit verwendet. Also für VPNs gibts 2 protokolle - L2TP und PPTP (dieses wird in österreich für ADSL verwendet). Wennst jetzt zB noch unter Win98 eine ADSL Verbindung machen willst - musst dir erst den "VPN-Adapter" (ich glaub so heißt das dort) von der CD installieren. Unter Win2k, XP, Linux is des alles schon fester Bestandteil des Systems.... Wie genau das USB-Modem da eingebunden wird, kann ich dir auch nicht sagen, ich hab noch keines gesehen.... ![]() |
|
![]() |
![]() |