WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 23:53   #1
El Kapitano
Senior Member

Standard Active Camera alternative für FSX

Hallo,

gibt es eine gutes Programm für den FSX mit dem man nach Lust und Laune die Sichten verändern kann? Vor allem selbstgemachte wingviews interessieren und fest am Boden platzierte Kameras interessieren mich.
El Kapitano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 01:14   #2
andromeda
Jr. Member

Standard Programm: keine Ahnung. Händisch: ohnehin

Ich weiß nicht, ob das eine befriedigende Lösung für dich wäre, aber händisch geht das ja schon lange (Zumindest seit FS-8, solange kann ich mich erinnern.).

Einerseits gibt es ja diese Option der Sicht vom fiktiven "Verfolgerflugzeug" aus. Wenn du z.Bsp. eine Sicht aus Flügelposition möchtest, stellst du einfach den 360° Zeiger auf die Richtung dieses Flügels und gibst eine entsprechend geringe (Höhen- und Horizontal-) Distanz ein, die der Position der gewünschten Flügelkamera entspricht. Auf cm exakt funtioniert das natürlich nicht.

Und für "Bodenkamera" hab' ich es immer über die Towersicht gemacht. Funktioniert ja mit der Towersicht so, daß im Programm für die Sicht einfach die Position eingefügt wird, an der sich der Tower an diesem Platz befindet. Diese Sichtposition läßt sich aber jederzeit händisch verändern. Damit kannst du einen beliebigen Punkt neben der Runway (oder wo auch immer) anwählen und zwar in x/y, also Longitude und Latitude Koordinaten (Wobei das selbstverständlich mit einem Mausklick in die map funktioniert), und dazu die Höhe. Alles zu finden unter "Views" / "Options". (Ob dies im FSX auch an der Stelle zu finden ist, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht betreibe. Ich nehme aber nicht an, daß MS da groß was geändert hat.)

Dabei wird die Tower(sicht-)position nicht dauerhaft überschrieben; also nach Neustart ist wieder die korrekte Position für die Towersicht aktiv.

Ob es bequemer mit irgendeinem Zusatzprogramm geht, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße,
andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 06:44   #3
mocambo
Veteran

Standard

Moin moin,

Ist eigentlich Active Camera für den FSX geplant, mir fehlt nämlich ein entscheidenes Feature bei den neuen Sichtmodis im FSX.
Das Umsehen im VC bei gedrückter Mittlerer Maustaste ist bei Active Camera kein Problem, leider bekomme ich das aber im FSX nicht hin, hat jemand eine Lösung oder weiß etwas über Active Camera?

Gruss
Andy
Alt 17.09.2007, 12:16   #4
TimoH
Veteran

Standard

Standardmäßig ist es die 'Leertaste'. Drücken und mit Maus umschauen.
Alt 17.09.2007, 14:01   #5
mocambo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TimoH
Standardmäßig ist es die 'Leertaste'. Drücken und mit Maus umschauen.
Genau, und ich hätte es gerne wie im FS9 auf der Mittleren Maustaste da ich dann die linke Hand frei habe, funktioniert aber um´s verrecken nicht, das nervt unheimlich.
Ich kann höchstens ein Makro erstellen und dem Tastenbefehl zuweisen allerdings hängt die Sicht dann beim Loslassen der Maustaste immer noch und ich muss dann nochmal drücken, da es manchmal sehr schnell gehen muss nervt das auch, deshalb meine Frage nach Active Camera, da klappt das ganz unkompliziert.

Gruss
Andy
Alt 17.09.2007, 14:30   #6
Chevy22
Hero

Standard

Ich denke das Freewaretool Wheelcam dürfe das Richtige für Euch sein.

Dies ist, was es u.a. macht:

# Sleep-Modus (mit Hotkey ein/ausschaltbar) um die Systemlast nahe Null zu setzen

# in den Spotansichten kann man mit dem Mausrad die Entfernung zum Flugzeug einstellen (keine Veränderung des Zooms)

# veränderte Kameraeinstellungen werden beim Ansichtenwechsel zwischengespeichert, damit gibt es kein Zurückspringen auf die gespeicherte Einstellung

# Speichern der aktuellen Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey

# Hinzufügen der aktuellen Sicht als neue Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey

# Pfeiltasten des Nummernblockes ermöglichen das Schwenken der Kamera

# Bild auf/ab des Nummernblockes gleiche Funktion wie Mausrad

# Nummernblock über INI-Datei bei Bedarf deaktivierbar

# beim Drehen des Mausrades Kamerabewegung immer in Blickrichtung

# Funktion Blick zum Flugzeugmittelpunkt

# Funktion Sicht auf die Standardeinstellung zurückstellen

# Auswertung der Mauszeigerposition (welcher Bildschirmrand) zur Festlegung der Reaktion auf Mausradbewegungen

# Automatische Verstellung der Mausradempfindlichkeit beim Wechsel von einer Außenansicht in eine VC-Ansicht

Das Programm haben wir Gunnar Daehling aus dem Flusi24-Forum zu verdanken. Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber es steht auf meiner Installationsliste ganz oben.

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:59   #7
mocambo
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22
Ich denke das Freewaretool Wheelcam dürfe das Richtige für Euch sein.

Dies ist, was es u.a. macht:

# Sleep-Modus (mit Hotkey ein/ausschaltbar) um die Systemlast nahe Null zu setzen

# in den Spotansichten kann man mit dem Mausrad die Entfernung zum Flugzeug einstellen (keine Veränderung des Zooms)

# veränderte Kameraeinstellungen werden beim Ansichtenwechsel zwischengespeichert, damit gibt es kein Zurückspringen auf die gespeicherte Einstellung

# Speichern der aktuellen Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey

# Hinzufügen der aktuellen Sicht als neue Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey

# Pfeiltasten des Nummernblockes ermöglichen das Schwenken der Kamera

# Bild auf/ab des Nummernblockes gleiche Funktion wie Mausrad

# Nummernblock über INI-Datei bei Bedarf deaktivierbar

# beim Drehen des Mausrades Kamerabewegung immer in Blickrichtung

# Funktion Blick zum Flugzeugmittelpunkt

# Funktion Sicht auf die Standardeinstellung zurückstellen

# Auswertung der Mauszeigerposition (welcher Bildschirmrand) zur Festlegung der Reaktion auf Mausradbewegungen

# Automatische Verstellung der Mausradempfindlichkeit beim Wechsel von einer Außenansicht in eine VC-Ansicht

Das Programm haben wir Gunnar Daehling aus dem Flusi24-Forum zu verdanken. Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber es steht auf meiner Installationsliste ganz oben.
Das klingt ganz gut, werde ich direkt heute Nachmittag mal installieren.

Gruss
Andy
Alt 17.09.2007, 15:14   #8
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22
Das Programm haben wir Gunnar Daehling aus dem Flusi24-Forum zu verdanken.
Als Mitglied vom FXP-Forum habe ich es natürlich auch hier vorgestellt . Mit der Suche nach "Wheelcam" sind die betreffenden Threads leicht zu finden.

Den wichtigsten Thread findet ihr hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...m&pagenumber=4

In ihm sind auch alle Links zu den verschiedenen Versionen enthalten. Aktuell ist die Version 2.7.

von Gunnar

Meine Homepage
Gunnar-MD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:19   #9
Chevy22
Hero

Standard

Hups, Gunnar, , hast natürlich vollkommen Recht, dass Du in diesem Forum auch zu finden bist. Auf die Idee, dass das Thema hier auch schon mal diskutiert wurde, bin ich gar nicht gekommen, da ich die Links aus der Parallelwelt gerade verfügbar hatte.
Wie dem auch sei, ich denke, es ist in Deinem Sinne, dass man Dein schönes Tool entsprechend promoted. Danke jedenfalls dafür!

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort