WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2001, 13:33   #1
Tommi
Jr. Member

Frage

Wer kann helfen
Ich kann mit meiner 767 fast keine Kurven fliegen was
mache ich falsch?
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2001, 15:56   #2
Leo
Elite

Standard

Hi!

Was meinst denn genau damit? Kurven fliegen? fast nicht... was hats denn da? Beschreib mal genauer...
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2001, 16:41   #3
Michael Degenfeld
Jr. Member

Standard

Hallo Tommi,

Leo hat recht, Du mußt Dein Problem schon genauer beschreiben, damit wir Dir helfen können!

Meinst Du, daß die 767 bei aktiviertem Autopilot im HDG SEL oder LNAV-Modus nicht in die Kurve gehen möchte, während sie sich von Hand gut steuern läßt? Oder tritt das Problem beim Fliegen von Hand auf?

Sag mir bitte auch, ob Du einen Joystick oder Yoke oder Pedale von CH-Produkts verwendest. Hier gibt es möglicherweise einen Zusammenhang.

Ich helfe Dir dann gerne weiter!

Grüße, Michael

Michael Degenfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2001, 23:17   #4
Tommi
Jr. Member

Standard 767 Pilot in Command

Ich Fliege zur Zeit nur mit Tastatur.Bei eingeschaltetem Autopilot im Sink-oder Steigflug läßt sich die Maschine gar nicht steuern ob mit oder ohne HDG AN/AUS und im Geradeausflug nur sehr langsam.Ohne Autopilot läßt sich die Maschine steuern.Das Gefühl ist Sie will drehen aber irgend etwas scheint nicht zu funktionieren.

Schon im Vorraus besten Dank
Tommi
Alt 03.03.2001, 23:13   #5
Michael Degenfeld
Jr. Member

Standard

Hallo Tommi!

Zunächst einmal mußt Du wissen, daß es HDG HLD (Heading Hold) und HDG SEL (Heading Select) gibt. Wenn Du nach dem Start den AP aktivierst und auf HDG klickst, aktivierst Du zunächst mal HDG HLD. Der AP hält dann den aktuellen Kurs. Wenn Du das Heading im HDG-Fenster änderst, z.B. von 90 auf 180 Grad, dreht die Maschine nicht, weil Du ja noch in HDG HLD bist. Möchtest Du den Kurs ändern, mußt Du auf den HDG-Drehknopf klicken und damit auf HDG SEL-Modus wechseln.

Solltest Du aber ohnehin in HDG SEL sein, liegt das Problem woanders. Von einigen Anwendern wurde folgendes berichtet:

Bei aktiviertem Autopilot im HDG SEL- oder LNAV-Modus und beabsichtigter Richtungsänderung geht die Maschine kaum in die Kurve. Der Flight Director Roll Bar reagiert zwar richtig und bewegt sich in die vorgesehene Richtung, die Maschine scheint aber nicht drehen zu wollen. Sie rollt nur mit 1 bis 2 Grad zur Seite, statt mit 25 Grad. Die Maschine will und will einfach nicht in die Kurve gehen.

Es hat sich nun herausgestellt, daß vor allem solche Anwender dieses Problem haben, die auf Ihrem PC Treiber von CH Products installiert haben. Das komplexe AFDS von 767 PIC verträgt sich offensichtlich nicht besonders gut mit CH Products Treibern.

ABER: Das Problem ist dem PIC Team und Wilco bekannt. Es soll mit dem in Kürze erscheinenden Update behoben werden.

Bis dahin solltest Du zunächst folgendes versuchen:

1) Wenn Du einen Joystick hast, schließe diesen bitte an den PC an. Du brauchst nicht mit dem Joy zu fliegen, er sollte nur am Gameport angeschlossen sein. Du kannst den Joystick mit "K" jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Natürlich kannst Du das auch über das FS 2000 Menü - Einstellungen - Steuerung - Joystick aktivieren/deaktivieren.

Versuch mal, mit angeschlossenem und deaktiviertem Joystick zu fliegen. Tritt das Problem jetzt immer noch auf?

Wenn ja, versuchen wir den nächsten Schritt:

2) Du gehst im FS 2000 Menü zu Einstellungen - Steuerung - Empfindlichkeit (Joystick) und

verminderst etwas die Empfindlichkeit der Querruderachse (Aileron),
erhöhst gleichzeitig die Nullzone der Querruderachse (auf etwa 50%).

Achte außerdem darauf, daß die Querruder in Neutralstellung sind, bevor Du den Autopilot aktivierst. Solltest Du mit Joystick fliegen und der Joy daher aktiviert sein, mußt Du den Joy mit "K" deaktivieren, gleich nachdem Du den Autopiloten eingeschalten hast.

Versuch das mal und erzähl dann, ob es funktioniert hat. Und nicht verzweifeln, hat bislang noch bei allen geklappt. Kannst mir auch mailen.

Grüße, Michael.

Alt 04.03.2001, 15:51   #6
Tommi
Jr. Member

Daumen hoch 767 Pilot in Command

Danke Michael
Dein Tip war goldrichtig Joystick installiert (Hatte ich
meinem Sohn geliehen)und alles geht wunderbar.Nun hats
mich auch mal getroffen ich fliege schon seit Amiga A320
Zeiten.Wenn ich von den Problemen der anderen lese (Proflight usw)da hatte ich immer Glück.
Nochmals TAAAAusend Dank Tommi!
Alt 04.03.2001, 19:22   #7
Michael Degenfeld
Jr. Member

Cool Suuuper

Super, Tommi,

freut mich, daß es geklappt hat.

Na dann, viel Spaß mit diesem phantastischen Add-On!

Always three green,

Michael
Antwort