![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
Hi Leute.
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen und Eure Meinung zur 747-400 Pro von PSS hören und gebe euch hier die Möglichkeit zu posten was das Zeug hält. Mich interessiert Eure Erfahrung/Meinung zu : 1.Realismus 2.Handling 3.Flugerfahrung 4.Tips 5.Wie läuft die 747 mit anderen Programmen (PF2K, RC, S-Combo usw) 6.Was Euch noch so einfällt. Beginnen möchte ich gleich mit meiner Meinung über die beigelegte Dokumentation. Wenn das ein Tutorial sein soll, dann muß ich mal ganz beherzt lachen! Das ist doch lediglich eine trockene Step-by-Step Erklärung, wie ich die Maschine zum Laufen bringe.Es wird jedoch niemals erwähnt, welchen Zweck all diese Schalter erfüllen und vor allem,wo sie auf dem jeweiligen Panel zu finden sind! Vielleicht ging es Euch ähnlich, aber bis ich die 747 zum erten mal selber angeschmissen hatte, verging schon mal ne halbe Stunde mit Suchen von Knöpfen! Unter einem Tutorial stelle ich mir soetwas wie die Anleitung von Falcon 4.0 vor, wo jede Funktion genau erklärt wird! Und das bekommt man auch schon ab 60 Mark! Ich habe deswegen ein wenig Probleme mit dem Autopiloten und blicke noch nicht so ganz durch; auch eine genaue Erklärung zum FMC wäre nicht schlecht. Hat da jemand ein paar Tips? Gibst da was im Netz? Sowohl für die 747 als auch fürs FMC? Es gibt da ja noch das Video der 747 (hab ich manchmal mehr gerlernt, als beim "Tutorial"), aber dort wird ja auch eher nur die Oberfläche angekrazt... Bitte um Hilfe und viele, viele Posts...
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
|
Nunja, das AP,Problem bekomme ich langsam in den Griff, obwohl der Vogel gern mal ein paar hunder Fuß absinkt, wenn ich VNAV ausschalte und auf V/S bzw. ALT HOLD umschalte
Auch mit dem FMC komme ich langsam besser klar. Würde mich auf Posts von Euch freuen... Beste Grüße
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
Also.......
Wer sich das beigelegte Video angesehen hat, der konnte sehr schön sehen, wie der Captain die Treibstoffpumpen erklärt hat. In der Sim vermisse ich diese Option...... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Das Video macht schon Lust auf mehr, was? Wie ist das mit dem Precision Simulator? Simuliert der ALLE Funktionen einer 747?
Beste Grüße
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Alex,
> Wie ist das mit dem Precision Simulator? > Simuliert der ALLE Funktionen einer 747? *praktisch* alles... aber nicht alles! Was zum Beispiel fehlt ist die *manuelle* Bedienung der Druckkabine (Outflow Valves), weitergehende ACARS-Funktionen, FANS-1.0-Update (da ist auch GPS-Updating für das FMC mit dabei, wie auch RNP etc.), die verschiedenen Umschaltknöpfe (Source Selectors) die zB bei ausgefallenen Displays verwendet werden, Helligkeitseinstellungen für die Displays und die Cabin Interphone Switches. Mit anderen Worten, manches von dem, was man beim Simulatorfliegen sowieso nicht braucht wird (noch) nicht simuliert. Dafür gibt es aber ungefähr 95-99% von dem, was die echte Boeing kann. Hydraulik, Fuel, Elektrik und Pneumatik werden vollständig simuliert, ebenso deren Wechselwirkungen. (Preisfrage: welche Treibstoffpumpen fallen aus, wenn AC-Bus #1 ausfällt? - an welchem Stromkreis hänge ILS-Empfänger 1? Und von welcher Hydraulik wird das Bugfahrwerk gesteuert?) Der FMC ist fast vollständig (wie gesagt, FANS-1.0 fehlt, leider auch Transitions und DME Arcs.), PFD und ND auch, ebenso das Autoflight System und das MCP sowie alle EICAS-Meldungen... Ach übrigens... auch die echten Boeing-Handbücher erklären bei weitem nicht immer, warum die Schalter da sind (und schon gar nicht, wo sie auf dem Panel zu finden sind. ). Und so eine 744 kostet gerade mal 200 Millionen US$... Ich habe mir das Panel Manual der PSS744 mal gesaugt und muß sagen, es ist gar nicht so verschieden von einem 744-Handbuch. Der Stil ist ähnlich. Allerdings fehlen viele nette Diagramme (die immerhin auch im PS1.3-Handbuch abgedruckt sind - dieses ist übrigens fast identisch zu einem Boeing-Handbuch; die Bilder sind allerdings viel schöner gezeichnet! ) - gerade zum Autopiloten-System - die viel zum Verständnis beitragen...Zum FMC gibt es übrigens ein nettes (technisches Hand-)Buch von Capt. Bill Bulfer; Marc Störing stellt es in der nächsten FXP vor. Gruß, Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Noch ein paar Fragen zum Precision Sim.
Grafisch gesehen wurde doch bei dem Programm auf eine schöne "Außenwelt" verzichtet, oder? Ist denn zumindest das Cockpit gut gestaltet? (ich denke da an die lesbarkeit der PFD usw.)Wie siehts mit ATC aus? Wo gibts die Anleitung, die Du erwähnt hast zum download (kostenlos?)? Ich bräuchte auch ein freeware Manual fürs FMC...ich hab nicht so viel Geld und sehs auch nicht ein, daß etwas im Programmumfang enthalten ist und dann nicht erklärt wird (ist bestimmt ne ziemlich umfangreiche Beschreibung/Anleitung, aber ich verweise an dieser Stelle nochmal auf Falcon 4.0...ich liebe so fette Anleitungen =) ) Naja, danke erstmal...
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Hi Alex,
> Grafisch gesehen wurde doch bei dem Programm auf > eine schöne "Außenwelt" verzichtet, oder? Ja... aber die Betonung liegt auf "schön". Es *gibt* eine Außenwelt, es gibt ein Add-On, das Taxiways (rudimentär) darstellt. Alle diejenigen, die die bunten MS-Grafiken vermissen, haben sowieso einen zweiten Rechner mit FS2000 angekoppelt; PS1.3 überträgt die aktuellen Koordiaten und der FS2000 liefert die passenden bunten Bilder. > Ist denn zumindest das Cockpit gut gestaltet? > (ich denke da an die lesbarkeit der PFD usw.) Funktionell, würde ich sagen. Das Overhead Panel besteht aus verschiedenen Teilgrafiken, über die man hinweg scrollen kann. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, damit sinnvoll zu arbeiten. PFD, ND und EICAS sind sehr gut lesbar, da sie nicht wie die FS2000-Panels vergrößert und verkleinert werden können, somit immer die gleiche Größe habe. Auflösung ist VGA, also 640x480. Außerdem nimmt im Gegensatz zu vielen anderen Panel das PFD den meisten Platz ein; das ist wichtig für IFR. > Wie siehts mit ATC aus? PS1.3 hat eine ATC, die den Abflug und den Anflug mit Radarvektoren und Höhenzuweisung gestalten kann, durchgehend vom Pushback bis zum Shutdown. Eigentlich als Ablenkung gedacht, aber es kommt echter ATC schon nahe... (ist aber nicht bis zur Perfektion getrieben.) Für den vollen Genuß fliegt man PS1.3 auf SATCO oder IVAO. > Wo gibts die Anleitung, die Du erwähnt hast zum > download (kostenlos?)? Ich bräuchte auch ein > freeware Manual fürs FMC...ich hab nicht so viel > Geld und sehs auch nicht ein, daß etwas im > Programmumfang enthalten ist und dann nicht > erklärt wird (ist bestimmt ne ziemlich > umfangreiche Beschreibung/Anleitung, aber ich > verweise an dieser Stelle nochmal auf Falcon > 4.0...ich liebe so fette Anleitungen =) ) Das Manual von Bill Bulfer gibt es für $50 bei http://www.firstnethou.com//fmcman (und demnächst wohl auch bei Aerosoft). Das ist allerdings deutlich mehr als nur eine Anleitung. Da stehen auch Hintergründe, Tips und Tricks, do's and don'ts und Software Bugs drinnen... also deutlich mehr als im Boeing Manual. Das PSS-Manual von ca. 100 Seiten (davon mindestns die Hälfte FMC) habe ich mir umsonst von der Phoenix-Webseite gesaugt. Auch von Wilco gibt es ein umsonst-FMC-Manual für die PIC767, welches den 767-FMC sehr gut beschreibt und der ist demjenigen der 747-400 sehr ähnlich. Ciao, Markus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
...wenn man zwei Augen im Kopf hat, dann kann man lesen, stimmts? Genau das hab ich jetzt auch mal etwas genauer. Das Manual, das ich so sehnlichst vermißt hatte, wasdu auch in Deiner Post erwähnt hattest, befindet sich nämlich auf meiner 747 CD und schimpft sich Advanced Panel Manual.
Den Verweis darauf hab ich bim Fliegen des zweiten Tutorial Fluges gefunden Nunja, danke auch für Deine Infos zum Precision Sim! Das 747 Addon ist an sich ja auch ziemlich Leistungsfähig, mich drängt es aber stark zur Perfektion =) Du meintest, daß man mit einem zweiten Rechner die FS2K Scenery im Precision Sim darstellen kann? Beste Grüße
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
Hi @lex!
Habe mir vor ein paar Tagen dieses Hammerteil zugelegt! Hammerteil deshalb, weil ich genau das gefunden habe in der PSS 744, was ich schon immer gesucht habe. Fast komplettes FMC etc. Eric Ernst´ PIC 767 ist zwar auch einer der Toptitel schlechthin, jedoch macht es ( mir persönlich ) einfach mehr Spaß mit der 747! Es ist einfah ein Genuß mit der "Lady" zu fliegen. Es macht wirklich ´ne Menge Laune, in EDDF zu starten und irgendwann, irgendwo auf der Welt die `FatLady´ butterweich hinzusetzen! Mein Tip: Hast Du Spaß an LongRange, kannst Dich ohneweiteres in größere Manuals einlesen, ja dann ist dieses Produkt wahrscheinlich genau das richtige für Dich!!!! Es ist einfach der Hammer! So jetzt muß ich aber aufhören, den "meine" PSS 747-400 ruft schon wieder, diesmal nach L.A.!!!!! Bis dann _________________________ Gruß P. aus OB. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Hi Alex,
> und schimpft sich Advanced Panel Manual. Ahhh.... Genau das meint ich! > Du meintest, daß man mit einem zweiten Rechner > die FS2K Scenery im Precision Sim darstellen > kann? Ja, genau. Allerdings wird die Scenery nicht "im" PS1 dargestellt. PS1 läuft auf dem ersten Rechner, zusammen mit einem kleinem (Windows-)Tool, welches laufend Daten über die Position des FS2000 auf das lokale Netzwerk schickt. Auf dem zweiten Rechner, wie gesagt, über ein Netzwerk verbunden läuft FS2000 (mit FSUIPC.DLL) sowie eine weiteres kleines Tool, das die Daten empfängt und den FS2000 entsprechend steuert. Das sieht dann so aus: http://www.jcavanagh.flyer.co.uk/si/alpha.htm Oder so: http://www.hyway.com.au/747/kat/katman.htm (hier sieht man die Screenshots von den jeweils beiden Monitoren) Ciao, Markus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|