WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 23:50   #1
rußfuss
Hero
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 921


rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 5.1 soundsystem nur stereo

besitze seit heute ein soundsystem(teufel concept E magnum). die boxen klingen wirklich gut..aba leider nur in stereo.
ich hab alles auf 5.1 gestellt, aba davon merk ich nix. der subwoofer bleibt stumm, es gehn nur die linke und die rechte box!
wenn ich über die creative software die boxen teste gehn alle 6..also anspielen kann er sie..wie mach ich das im winamp..da wär der subwoofer echt die krönung, genauso wie musik aus allen richtungen.

ach ja..wenn der subwoofer eingeschalten is brummt er vor sich hin. ohne ersichtlichen grund...an was kann das liegen...hab schon ein paar tips von teufel probiert, hilft aber alles nix!

mfg
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 01:50   #2
Freud
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 73


Standard Musik = Stereo

Hallo!
Der Grund warum bei Musikwiedergabe nur die Stereo Boxen angesprochen werden liegt darin, dass nur ein Stereosignal von der Karte kommt (die Musikfiles werden wohl Stereofiles sein).

Welche Soundkarte hast Du?
SB Live 5.1?
Audig?
Audigy 2?
Audigy 2 ZS?

Falls der Subwoofer nicht automatisch die Bässe aus den 5 Sourround Kanälen wiedergibt -> bei den Soundkarten Treibern gibt es meistens eine Einstellung "Bässe umleiten" (Audigy 2 ZS: Lautsprechereinstellungen, Bass Management, Kontrollkästchen "Bässe umleiten" anhaken)

Im Normalfall ist auch ein "Upmix" einer Stereoquelle auf 4.1 oder 5.1 möglich. Bei den Creative Karten nennt sich das CMSS. Für die Audig 2 ZS gilt:
EAX Console
CMSS 3D
Kontrollkästchen "CMSS 3D aktivieren" anhaken
gewünschten Sourround Modus wählen
(ich lass CMSS 3D im Normalfall deaktiviert - Stereo soll Stereo bleiben
außderem weis ich nicht wie dann mit "echtem Raumklang" umgegangen wird)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ev. Unterstützt auch der Winamp direkt einen "Upmix" -> mal ausprobieren...
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 01:55   #3
Freud
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 73


Standard DVD Wiedergabe getestet

btw:
Hast Du schon DVD Wiedergabe (Sourroundsound)getestet? Am einfachsten merkt man es am Center (Sprache). Nicht vergessen: DVD Software muss auch auf 5.1 umgestellt werden.

PowerDVD übernimmt bei Einstellung 5.1 die Decodierung der Kanäle (Softwaredekodierung),
Falls die Soundkarte DD und DTS über die Hardware decodieren kann -> Bei Power DVD "Use SP/Dif" einstellen bewirkt Hardwareseitige Decodierung durch die Soundkarte (Signal wird trotzdem auch analog 5.1 ausgegeben - zumindest bei der Audigy2ZS)
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 06:44   #4
powerman
gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2002
Alter: 76
Beiträge: 4.263


Standard

hi,
welche Ausgänge hast du angesteckt? Im Win Soundsystem auf 5.1 gestellt?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 18:15   #5
rußfuss
Hero
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 921


rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also 5.1 sound geht schon..aba nur wenns wirklich ausgenützt wird(HL2)..
@freud hab mal gemacht was du gesagt hast..aba in winamp gibts keine upmix fktion und der subwoofer bleibt noch immer stumm...aber er brummt
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 19:04   #6
rußfuss
Hero
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 921


rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da ich den beitrag nicht mehr ändern kann nen neuen..hab jetz ein winamp plugin gfunden dass 5 kanal sound ermöglicht..echt fett, nur der center bleibt stumm was bei stereo klar is....

das brummen liegt wahrscheinlich an den vielen kabeln und geräten in meinem zimmer!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag