WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2002, 00:56   #1
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 56k Modem oder ISDN

Hallo,

zur Zeit surfe ich noch mit einem 56k Modem, spiele aber mit dem Gedanken auf ISDN zu wechseln.

Hat einer von Euch diesen Schritt schon gemacht? Lohnt es sich in Bezug auf der Geschwindigkeit? Habe ich beim Download eine feste Bit-Größe oder schwankt es auch immer wie beim Modem, wo die Daten manchmal nur tröpfchenweise durch die Leitung kommen?

Mellies
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 01:07   #2
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is zwar schon etwas her, aber ich habe das mal gemacht. Ich hatte dann anstatt ca.4,5KBs so um die 6 - 6,5 KBs.
Und das merkt man schon.
Falls es bei Dir möglich ist, solltest Du aber besser DSL nehmen.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 03:39   #3
Alpha101
Newbie

Standard

Ich rate auch zu DSL, denn das ist wirklich eine andere Welt. Häufig habe ich bei Downloads über 80 kb/s, da sind 10 MB mal eben in wenigen Sekunden weggeputzt.
Allerdings hängt es natürlich auch immer vom Server ab, auf dem die Dateien liegen. Bei flightsim.com z.B. sind es meistens nur 15-20 kb/s, die ich erreiche.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man macht im Internet. Wer z.B. hauptsächlich liest und nur ab und an mal kleinere Dateien herunterlädt, der kommt auch mit einem analogen Modem gut aus und kann sich die zusätzlichen Kosten für ISDN eigentlich sparen.
Alpha101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 09:59   #4
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geh lieber zu DSL

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Auch wenn es etwas teurer ist: Wenn Du viel surfst und dicke Flusi-Dateien wie die Mesh Texturen oder komplexe Panels, die gezippt 20, 30 oder noch mehr MB haben herunterladen willst, führt kein Weg an DSL vorbei!
Tschüß! Michael
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 10:43   #5
Major Tom
Elite

Standard

Hi allerseits,
eine weitere Möglichkeit, da DSL ja nicht gerade billig ist, könnte eine ISDN flatrate sein (gibts leider nicht mehr oft, ARCOR bietet sie noch an). Da kann es mir im Pinzip egal sein, wie groß eine Datei ist. Und man kann surfen, solange wie man will

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 11:30   #6
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Mellies,

bei T-online ISDN habe ich meistens Downloadraten von 7,5 Kb/s. Zu T-DSL schau Dir mal die Tarife bei 1&1 an. http://www.einsundeins.com/

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 14:39   #7
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Mellies,

ISDN hat gegenüber einm 56k-Modem einen großen Vorteil: zwei Leitungen, d.h. in Internet surfen und gleichzeitig telefonieren geht und Sonntags dann dank XXL, Kanalbündelung und dem richtigen Internetanbieter auch für lau mit 128 kbit/s surfen (ohne zu telefonieren).

Die maximal mögliche Geschwindigketi eines Kanales ist zwar größer (64 kbit/s statt 50kbit/s -56 hatte ich nie), doch hängt die tatsächliche Geschwindigkeit vom Rest des Verkehrs ab. Wenn Dein Internet-Provider überlastet ist (z.B. weil Serverausfall) oder es sehr viele Zugriffe auf ein Homepage gibt, kommen die Daten nur langsam an.

Und da aus Deinen Infos zu entnehmen ist, daß dieses Dein Hauptproblem ist, nutzt Dir ISDN überhaupt nix ('nen GTI ist im Stau genauso schnell wie 'ne Ente).

Um hier jetzt 'ne Beratung zum richtigen Zugang zu geben sind die Infos jedoch etwas dürftig (wie lange in Internet, nur lesen oder Download großer Datenmengen, eigene Erreichbarkeit...).

Als ersten Einstieg in dieses Thema gibt es z.B. bei der Computerzeitschrift ct (www.heise.de/ct) die Möglichkeit sich dann auch noch die verschiedeen Tatrifmöglichkeiten berechnen zu lassen.

Allerdings laute meine klare Empfehlung füe Vielsurfer mit großem Downloadvolumina (Alaska Mesh) ganz eindeitig auch ADSL. Bei ADSL kannst Du auch mit einem analogen Anschluß gleichzeitg surfen und Telefonieren, doch schau Dir auf jeden Fall die Preise der einzelnen Pakete an, zumal in Bremen sicherlich auch schon die Telekom Konkurenz bekommen haben dürfte.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2002, 00:56   #8
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DSL wirds wohl werden

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Infos. Wie es aussieht, wird es wohl auf DSL rauslaufen. Da ich aber aus arbeitstechnischen Gründen vermutlich bald Ri. Hannover umziehen werde/muss, warte ich lieber noch bis dahin. Hoffentlich ist Wunstorf schon angeschlossen!

Mellies
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort