WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2002, 11:20   #1
MasterX
Master

Standard 3Com Etherlink III, Problem

Musste mich jetzt entscheiden, ob ich meine Frage in den Netzwerk, Linux oder Hardware-Bereich eintrage. Denn es handelt sich um ein "Netzwerkkartenproblem unter Linux"

Bin seit gestern dran mir einen ISDN-Router mittels Fli4l aufzubauen. Als ISDN-Karte verwende ich eine Fritz!PNP die ich nach längeren Probieren soweit hingebracht hab.
Die Netzwerkkarte wird soweit auch erkannt. Allerdings konnte ich einfach keine Verbindung herstellen.

Bis ich mir heute mal die Startprotokollierung genauer angesehen hab.
Und zwar diesen Teil: "eth0: 3c509 at 0x300 tag 1, BNC port, adress 00 60 ....., IRQ 9"
Laut dieser Meldung hat die Karte einen BNC-Port; sie hat aber (rein Hardwaremässig) auch einen RJ45-Anschluss.
Ist das jetzt nun ein Irrtum meinerseits, daß dieser RJ45-Anschluss zwar da ist, aber nicht wirklich aktiv, oder is das eine Konfigurationssache (bzw schreibt/erkennt Linux nicht daß es auch einen RJ-45 gibt).
Hab zwei Stück von diesen Dingern (ausn alten Firmennetz, dort liefen sie aber auf BNC), und bei keinem wird der RJ45 angezeigt.

Und ne zweite Frage in diesem Zusammenhang: Wird der gesamte Startvorgang unter Linux irgendwo mitprotokolliert (als Datei) ?? Und wenn ja, WO ?? Konnte mir bis jetzt nur die Teile anschaun die ich über die das Scrolling (Shift-PgUp) erreichen konnte.

Grüsse, MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 12:29   #2
MasterX
Master

Standard

Soo .. ich denke für Problem 1 habe ich eine Lösung gefunden (hätt wohl net so früh posten sollen ).
Und zwar hab ich da ein Konfigurationstool für die Karte gefunden. Dort hab ich mal den PnP-Modus ausgschalten und dann die Karte manuelle auf den RJ45 eingestellt (Defaultmässig war er auf Auto).

Pingen kann ich mal in beide Richtung.. mehr geht leider noch nicht (Imonc geht no net).. wird sich aber sicher lösen lassen ...

Frage 2 würd mich aber trotzdem noch interessieren
Alt 16.08.2002, 13:18   #3
Lotussteve
Inventar

Idee Re: 3Com Etherlink III, Problem

Zitat:
Original geschrieben von MasterX
Und ne zweite Frage in diesem Zusammenhang: Wird der gesamte Startvorgang unter Linux irgendwo mitprotokolliert (als Datei) ?? Und wenn ja, WO ?? Konnte mir bis jetzt nur die Teile anschaun die ich über die das Scrolling (Shift-PgUp) erreichen konnte.
Hallo!

1.) dmesg eingeben. Wenn dein System richtig konfiguriert ist solltest du da den 1. Teil des Bootens finden.

2.) /var/log/messages. Da ist die zweite Hälfte, weil ab da der syslogd läuft.

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 13:22   #4
MasterX
Master

Standard

Werd ich ausprobiern !!

Besten Dank
Alt 17.08.2002, 12:48   #5
TuXuS
Veteran

Standard

Bei der 3COM Karte kann man auch unter GNU/Linux mittels options angeben, ob er BNC oder RJ45 verwenden soll!

Zitat:
Editieren Sie die Datei /etc/modules.conf mit Ihrem Lieblingseditor. Fügen Sie die Zeile

options 3c90x media_select=X

ein. Den Wert für den Parameter X entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

Medium Parameter
10BaseTX 1
10Base5 / AUI 2
10Base2 / BNC 3
100BaseTX 4
100BaseFX 5
10BaseFL 6
AutoSelect 7
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 13:21   #6
MasterX
Master

Standard

Jo Danke !!

Muß ich ma gleich ausdrucken, damit ich beim nächsten Mal nicht so herum..... muß

Fli4l funktioniert im übrigen (erfreulich und ungewohnt) einwandfrei. Und mein Wissen über Linux und Netzwerke konnte ich zudem auch ein bissal erweitern
Alt 17.08.2002, 13:48   #7
_m3
Inventar

Standard Re: Re: 3Com Etherlink III, Problem

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

1.) dmesg eingeben. Wenn dein System richtig konfiguriert ist solltest du da den 1. Teil des Bootens finden.
Allerdings nur, wenn Deine Uptime nicht all zu groß ist, da
Zitat:
dmesg is used to examine or control the kernel ring buffer.
Und ein Ringbuffer wird, wie der Name schon sagt, irgendwann mal überschrieben.

Hat mich schon mal einiges an Nerven gekostet
Alt 17.08.2002, 17:38   #8
Lotussteve
Inventar

Lächeln Re: Re: Re: 3Com Etherlink III, Problem

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Allerdings nur, wenn Deine Uptime nicht all zu groß ist, da Und ein Ringbuffer wird, wie der Name schon sagt, irgendwann mal überschrieben.
Hallo!

Stimmt, das kann ich mir vorstellen.

Nur hat Debian (aus dem Geist zitiert, da ich gerade in der Arbeit bin) bei /etc/defaults/rcS definiert, daß die Bootmessages in /var/log/IRGENDWAS geschrieben werden, sprich die Datei sollte auf jeden Fall die gewünschte Info enthalten. IIRC natürlich

Aber mit dem Befehl dmesg allein stimmt das schon.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 17:49   #9
MasterX
Master

Standard

Tja, Fli4l hat "dmesg" standardmässig leider nicht dabei. Hab dann in mein Mandrake8.1 gewechselt und das dmesg von dort auf den Router ins bin-Verzeichnis gespielt.
Leider mag dieser das nicht. Schreibt mir nur hin "dmesg nicht gefunden" (Und es definitiv da, weil ich zuvor noch die Rechte anpassen mussen, da Linux sich über mangelnde Ausführungsbereitschaft beschwerte). Vielleicht brauch ich da eine Version die mit dem Kernel (2.2.19) kann. Mal schaun ....
Antwort