WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2002, 16:18   #1
Flex
Newbie

Standard 2 Grafikkarten oder doch ne DualHead.

ich gedenke mir ein dualmonitor system zuzulegen.
steh nun vor der entscheidung ne gute grafikkarte die mehrere monitore unterstützt oder eine lösung mit 2 grafikkarten anzuschaffen.

ich arbeite mit cad programmen und 3D visualierungsprogrammen. da ich gerade vor der firmengründung steh und da das kapital sehr gering ist hätt ich gern infos was ihr so drüber denkt..

pahelia oder doch geforce4+geforce2mx der zweite monitor braucht net direkt 3D leistung da dort normalerweise die menüs liegen.
danke für alles was ihr so ausspuckt.

flex
Alt 20.08.2002, 11:32   #2
hedonis
Jr. Member

Standard

arbeite ähnlich und habe im büro beide lösungen: welche aber besser ist, kann ich auch noch nicht genau sagen. nur soviel: hauptsächlich kommt es doch auf die "treiber" an. rein vom gefühl her würde ich zwei "gleiche" karten verwenden bzw. eine mit zwei ausgängen. bei mir werden aber beide karten als "eine" angesprochen bzw. habe ich nur einen "desktop", insofern ist die überlegung dass du nur auf einem monitor 3d machst unerheblich.

an sich mag ich ja keine werbung da machen, besonders wenn ich nichts dabei verdiene , aber hier www.cadshop.cc kannst dich sicher mal umschaun.
hedonis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 11:56   #3
valo
Inventar

Standard

plädiere für dualhead karte... parhelia is sicher keine schlechte wahl

2 karten zu verwenden (so wie ich in der arbeit) verlangsamt (subjektiv) das system...

genau kann ichs ned sagen aber der verwaltungsoverhead is doch grösser...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:16   #4
James020
Inventar

Standard

Also wenn´s billig sein kann, kann ich nur empfehlen, minn eine Gute (Primär) und eine billige!

Ich hab in meinem Computer eine 2te (billige) GraKa eingebaut (mit MPEG encoder). Seit dem Kann ich auf beiden Bildschirmen flüssig Filme betrachten! Was mit meiner alten Grafikkarte nicht möglich war!
d.h.: der MPEG-stream wird vom Prozessor über den PCI-Bus zur 2ten GraKa zum encoden geschickt und anschließen zur ersten (AGP) um dort dann betrachtet zu werden!

Wenn du schon eine GraKa hast, rüste eine nach, die dir deine Wunschauflösung mit akzeptabler Bildwiederholrate anzeigen kann, ansonsten kauf dir gleich was "ordentliches"

MfG James
Alt 20.08.2002, 13:27   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also wenn du ne GeForce4 und eine GeForce2 in dein System einbauen willst, wirst glaub ich an den Steckplätzen scheitern, da beide den AGP-Platz benötigen, aber nur einer vorhanden ist. Nimm ne Dualhead, die bringts am meisten.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:43   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lowrider20
Also wenn du ne GeForce4 und eine GeForce2 in dein System einbauen willst, wirst glaub ich an den Steckplätzen scheitern, da beide den AGP-Platz benötigen, aber nur einer vorhanden ist. Nimm ne Dualhead, die bringts am meisten.
also es gibt auch neuere pci-grafikkarten (sh. hier) - vorher informieren

@Flex
ich würde bei einem neukauf auch eine dualhead-grafikkarte empfehlen, da dadurch weniger komplikationen bei treibern und ressourcen (stichwort irq-knappheit) auftreten können, weniger steckplätze benötigt werden (oftmals werdens ja knapp) ... ausserdem kann man nach belieben entscheiden auf welchem monitor man die jeweilige ausgabe haben will ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 17:40   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sorry. Hab nicht gewußt, daß es von der GeForce2 auch ne PCI-Version gibt. Aber die Parhelia sollte doch eben ideal für CAD und 3D sein, da sie ein verdammt gutes Bild auf den Monitor zaubert. Muß man eben selbst wissen, ob man einen Mercedes braucht. Obwohl die GeForce4 ist auch nicht gerade billig.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort