![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Folgendes:
Computer meldet in einem grauen Kastl in der Mitte irgendwas von Remotefehler. Rechner fährt herunter und wird neu gestartet. (Ich glaub das war der Blaster, war nicht dabei da es sich nicht um meine Rechner handelt) Daraufhin Norton Anti Virus draufgegeben. Geht nicht. Plötzlich klescht es einmal und der Rechner ist tot. Netzteil und andere Hardwarekomponenten starten zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz. (Bildschirm geht noch) Gut Chello Modem in anderen Computer eingebaut. Norton Anti Virus installiert. Geht.... 1 mal. Dann klescht es und Rechner 2 ist tot. Man kann zwar auf den Power Knopf drücken aber es passiert nichts. Was kann da gemacht worden sein. Hacker? Zufall? (Was ich nicht glaube, da ein Rechner schon um die 2 Jahre und anderer um die 2 Monate alt) Chello Modem Fehler? Könnte ein Bios Reset helfen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Wenn's klescht ist meistens irgendein Bauteil gerade draufgegangen.
Ich würde mal am Motherboard schauen, ob du irgendwelche explodierten Elkos oder durchgebrannte Bauteile siehst. Wenn nicht wars wohl das Netzteil, eventuell findest du auch auf der Netzwerkkarte irgendwas angeschmortes. Ich würde auf einen Fehler im Chello modem tippen, vielleicht gibt es intern einen Kurzschluss von Netzspannung auf die cat5 Buchse. An und für sich kann ein Virus keine Hardware zerstören, Blaster kann das definitiv nicht. Bios resett dürfte eher wenig helfen, ich würde mal folgendes probieren: ausstecken, alles bis auf Graka, Speicher und Proessor ausbauen und dann mal zu booten versuchen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Bei uns in der Schule hat es letztens wegen einer defekten NIC zwei PC "zerbröselt" das ging aber nicht so hamlos ab, da schlug ein ca 8cm langer Blitz aus dem Netzteil und es stank wie die S** ![]() wenn der PC aber "anfährt" kann es das NT ja nicht sein, also am besten mal die "kleinen grünen Dinger da" (O-Ton unser Elektrotechnik lehrer ![]() eine Reperatur ist zwar möglich aber riskant.. (gelang mir in 3 von 4 Fällen) und alles was nicht unbedingt notwendig ist (soundcard etc) zuerst ausbauen !! manchmal hat das auch geholfen, da eine defekte Karte im PCI slot ebenfalls solche Symptome hervorrufen kann ![]() mfg
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Wo hast den das gelesen. HardwareViren sind technisch möglich und können dauerhaft Fehlfunktionen erzeugen daher die Hardware unbrauchbar machen. Habs vor Jahren auf einen FX Chipset selber erlebt. Glaub aber neue Hardware ist besser gesichert. Muß der Provider den Schaden bezahlen wenn sein Modem die PC beschädigt hat? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() Zufall oder eben Probleme von außen > Überspannung vom Stromnetz oder Netzwerk
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.11.2003
|
![]() hi,
ich hatte vor 5 tagen auch ein ähnliches syndrom, nach rücksprache mit einem elek profi gibt es im stromnetz (wechselstrom) geheime informationen, zb. ein kraftwerk geht an/vom netz oder trafostationen werden geschalten. ein überspannungsschutz hilft da auch nicht, rechner vom netz trennen und cmos leer machen, also batterie raus nehmen für ca. 12h. bei mir funkt jetzt wieder alles |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() @red2illusion:
Ein Virus kann z.B. das Bios löschen. Ein Virus kann im Normalfall aber keinen Elko zum explodieren bringen. Wenn er etwas an der Hardware zerstören kann, indem er z.B. irgendeinen Teil dauernd belasted muss ein Fehler im Hardware design vorliegen, der das erst ermöglicht (interessant wird's allerdings wenn der erste Virus auf die Lüfterregelung in heutigen Mainboards losgeht...). Zitat:
Das hat mit Selbstinduktion zu tun, nach diesem Prinzip funktionieren auch Zündkerzen im Auto. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=115647 ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() also meins is schneller resettet ![]() mfg
![]() |
![]() |