Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2003, 22:26   #204
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Was das für einen Unterschied macht? Einen gewaltigen, denn du behauptest Dinge, die einfach nicht stimmen. Der Bund schießt zu den Beamtenpensionen nicht mehr zu als er es auch bei anderen Pensionen tut.
wie viel schießt der bund bei den beamtenpensionen zu und wieviel zu den asvg ? bitte dabei nicht zu übersehen, daß es unter umständen mehr asvg-pensionisten gibt als beamte im ruhestand. oder in der versorgung, oder wie auch immer man das nennt.

Zitat:
Beamte sind von der gesetzlichen Pensionsversicherung ausgenommen. Sie bekommen einen Ruhe- und Versorgungsgenuss von ihren ehemaligen Dienstgebern, das ist der Bund (deshalb gibt es auch keine Pensionsversicherungsanstalt der Beamten) und für diese quasi-Pension müssen sie auch Beiträge bezahlen. Das, was der Bund an die Beamten bezahlt, ist ganz einfach deren Pension. Vielleicht verwechselst du da etwas, wenn du von einem Milliarden-Zuschuss schreibst.
was macht das für einen unterschied ? der bund sind wir alle, wir alle zahlen das. also wenn es unbegrenzte pensionen gibt, zahlen wir alle dafür. die privatangestellten haben aber keine chance, diese unbegrenzte pension zu lukrieren. bei 2000 euro ist schluss. mit welcher begründung findest du das fair ? ich will meinen lebensstandard im ruhestand ebenso behalten. ich will ebenso, daß meine familie versorgt ist, wenn es mich einmal nicht mehr gibt. wenn sich das nicht finanzieren lässt, dann eben nicht. aber wie gesagt, gleiches recht für alle, sonst kommen sich manche leute etwas gepflanzt vor.

Zitat:
Man merkt, dass du keine Ahnung hast, was ein Arzt so im Schnitt an einem Patienten verdient. Wenn ICH zum Arzt gehe, bezahle ich (seit ein paar Jahren) € 3,63 Krankenscheingebühr im Quartal. Um diesen Betrag kann ich den Arzt so oft in Anspruch nehmen wie ich will. Ein Beamter muss in etwa diesen Betrag für JEDEN Arztbesuch bezahlen. Und damit ist nur mal die Ordination abgedeckt. Wenn er noch eine Spritze oder eine besondere Untersuchung (EKG, Blutdruckmessen, Blutabnahme etc.) braucht, dann natürlich entsprechend mehr.
warum setzt du dich hier nicht für die landwirte ein ? denen gehts doch noch viel schlechter. meine meinung zu dem thema habe ich schon bekannt gegeben. gleiches recht für alle. gerade bei essentiellen dingen wie der gesundheitlichen versorgung darf es derartige unterschiede nicht geben.

Zitat:

Was hast du angeboten bekommen? Eine unbegrenzte Pension? Wohl kaum, denn die gibt es nicht.
z.b. 36 stunden arbeitszeit, obwohl man für 38,5 stunden bezahlt wird. das hört sich für mich wie das paradies an.

wegen unbegrenzter pensionen:
ich glaube dir ist der unterschied zwischen unendlich und unbegrenzt nicht klar ! ich sehe jedenfalls absolut nicht ein, warum es für meine pension eine absolute grenze gibt, für die der beamten aber nicht. wenn es unbedingt erforderlich ist, grenzen für die pensionen zu ziehen, dann müssen die unbedingt für alle gelten. alles andere ist ein schlag ins gesicht der schwer arbeitenden menschen, die unseren wohlstand erst "erschaffen" haben.

ps: nein, damit behaupte ich nicht, daß die beamten nicht auch wichtig sind, um eine florierende wirtschaft zu haben. dieser umkehrschluss würde zu weit gehen. aber das ändert nichts daran, daß ich mich wie ein mensch zweiter klasse fühle, wenn ich auf der einen seite schamlos abkassiert werde, wenn ich dann aber alt bin und mein ganzes leben lang arbeiten musste, heisst es dann: bis hier her und nicht weiter.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten