Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2003, 15:44   #194
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
nochwas bezüglich postbienstete. liegt aber eher auch auf kronen zeitung niveau

im ort wo meine eltern wohnen ist jetzt der schalterbeamte in pension gegangen. seine stelle haben 2 halbtagskräfte übernommen.

das besondere daran: er war genau 44 jahre alt.
soweit bekannt hatte er auch keine physischen oder psychischen leiden (soweit man das in einem kleineren ort beurteilen kann). fand ich nett. vor allem wo schalterarbeit ja extreme körperliche anstrengungen unvermeidlich macht.

eine bekannte ist 38 hat ihren ersten kräftigen bandscheibenvorfall bereits hinter sich, muss aber trotzdem weiter fleissig in der fabrik an der maschine stehen. im zweischichtbetrieb. längeren krankenstand kann sie trotz der schwere der verletzung nicht nehmen, da sonst der arbeitsplatz wackelt.

nur diese zwei fälle unter zigtausenden herausgegriffen und gegenübergestellt. ist das gerecht? ich denke nicht.
Stimmt leider - aber eigentlich hat das die Unternehmensleitung bei der post/postbus oder telekom verbrochen - lange Zeit mit dem vollen Einverständis der Regierung - es war/ist nicht so, dass man sagen kann, ich geh jetzt in Frühpension - oftmals wurden die leute auch dazu getrieben und die Ärzte (das waren von der Post angestellte "Betriebsärzte" haben da mitgespielt - nurmehr sind es die PV der Angestellten) - es zB sicher nicht lustig, mit 750 EUR in die Frühpensuon zugehen und man ist gerade am sagen wir mit 46 Jahren in die Renmte geschickt zu wreden - klar wird es einige geben, denen es taugt, aber es gibt viele, die das eigentlich nicht wollten.

Du hast absolut recht - denn gerecht ist es sicher auch nicht - leider kam dann auch noch dazu, dass damit oft relativ gute Leute in die pension verabschiedet wurden - auch das kommt noch hinzu - das Ergbnis seht ihr ja eh tagtäglich!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten