für gentoo empfielt sich reiserfs, da ja der Portage-tree aus einer Unmenge von kleinen Datein besteht. Laut Gentooforum (forums.gentoo.org) bietet reiserfs bei kleinen Datein einen enormen Gesachwindigkeitsvorteil und ist deswegen anderen fs zuminders für /usr vorzuziehen.
Du hast also inzwischen 2 mal die Partition formatiert, einmal mit reiserfs und ein zweites mal mit ext3 und beidemale Errors? Soweit ich mich erinnere wird bei der Erstellung von den Partitionen, oder beim Erstellen des Dateisystems irgendwann gefragt, ob er nach "bad blocks" suchen soll. hast du da ja oder nein gesagt? (oder ist meine erinnerung einfach nur falsch

)
Sonst würd ich die Parition einfach mal mit PartitionMagic (oder parted, oder qtparted von der knoppix, vielleicht auch auf der Gentoo 1.4 full install cd)) löschen, neu anlegen, und mit irgendeinem Dateisystem formatieren (, checken) und anschliessend wieder gentoo drüberinstallieren und das vorher kreiirte Dateisystem überschreiben.
[edit:] forums.gentoo.org ist eine Fundgrube an Lösungsvorschlägen für Installationsprobleme, Fragen oder ähnliches. Unbedingt auch da reinschaun, vielleicht bist du nicht der erste mit diesem Problem.