'Häufige Fragen zur PSS Airbus Pro Serie
Alle Nachrichten zum Thema und mehr finden Sie im Internetforum von PSS, wichtige/offizielle Nachrichten sind zu oberst in der erscheinenden Liste zu finden. Eine weitere Quelle für Hilfe und Neuigkeiten ist die "News"-Seite auf der PSS-Homepage.
Frage: Welche Dateien werden mit der Grundinstallation auf meine Festplatte überspielt, und wie kann ich diese sichern?
Antwort: Die Grundinstallation installiert folgende Dateien auf Ihrem Rechner:
(Liste wie gehabt)
Um die Sicherung wiederherzustellen, reicht es, die gesicherten Dateien in ihre entsprechenden Verzeichnisse zurück zu kopieren.
Frage: Ich kann die PSS-Airbus im 'Luftfahrzeug Auswählen'-Menü auswählen. Es existiert kein Eintrag in der Liste.
Antwort: Wiederholen Sie die Installation und stellen Sie sicher, daß keine zusätzlichen Module ausser der Grundinstallation installiert werden. Dies stellt die aircraft.cfg wieder her.
Frage: Oberhalb der Instrumentenkonsole ist nichts erkennbar, wo eigentlich die Aussensicht des Piloten erkennbar sein sollte.
Antwort: Die standardmäßige Sicht des Piloten ist die IFR-Sicht, welche das komplette Panel inklusive Teilen des Pedestals zeigt. Drücken Sie Shift+2, um zur VFR-Sicht zu gelangen. Add: Sie können die Perspektive der IFR-Sicht verändern, indem Sie folgende Zeilen in die Datei panel.cfg einfügen/ändern:
...
Durch ändern des Wertes VIEW_FORWARD_DIR von 9 nach 3 wird die Augenhöhe des virtuellen Piloten etwas nach unten korrigiert.
Frage: Wenn ich Shift+2 drücke, passiert nichts.
Antwort: Wählen Sie FS2002 -> Optionen -> Steuerungen -> Zuordnungen -> Standardeinstellungen
Die Tasten, die Airbus Pro Series verwendet, sind folgende:
Shift+2: VFR-Panel
Shift+3: MCDU
Shift+4: Mittelkonsole
Shift+5: PFD vergrößert
Shift+6: ND vergrößert
Shift+7: oberes ECAM vergrößert
Shift+8: unteres ECAM vergrößert
"S": Virtuelles Cockpit
Frage: Der Airbus ist nicht kontrollierbar, wenn ich ihn mit der Tastatur zu fliegen versuche.
Antwort: Airbus Pro Series setzt einen Joystick oder ein ähnliches Eingabegerät voraus, um zu funktionieren.
Frage: Nach dem Start kann ich weder das Fahrwerk einfahren, noch die Funkgeräte verstellen.
Antwort: Verändern Sie unter FS2002 -> Module -> FSUIPC -> Technical, der Wert "Extend battery life" auf einen Wert größer als 0 (Ein Wert von 1 wird empfohlen - Der Übersetzer)
Frage: Der Airbus scheint unrealistisch schnell zu steigen.
Antwort: Für ein realistisches Flugverhalten müssen Sie mit dem Programm LoadEdit (Im PSS-Ordner] die Beladung einstellen, abspeichern und anschließend die entsprechenden Werte für das Abfluggewicht (ZFW) und den verwendeten Treibstoff (BLOCK fuel) in die MCDU (INIT -> Next Page) eingeben.
Frage: Ich kann aus der Cockpit-Perspektive die APU (Hilfstriebwerk) nicht hören.
Antowrt: Dies ist korrekt, auch echte Airbus-Piloten können die APU nicht im Cockpit hören.
Frage: Wenn ich versuche, auf der MCDU -> INIT -> FROM/TO eine Luftstraße/Einen Wegpunkt einzugeben, erscheint die Nachricht "NOT IN DATABASE" im Scratchpad.
Antwort: Wiederholen Sie die Grundinstallation und stellen Sie sicher, daß der Punkt "NavData" aktiv ist.
Frage: Wenn ich das ZFW in die MCDU eingebe, erscheint die Nachricht "ENTRY OUT OF RANGE" im Scratchpad.
Antwort: Überprüfen Sie, ob unter FS2002 -> Optionen -> Einstellungen -> International die Einstellung 'Metrisch (Höhenmesser in Fuß)' aktiv ist.
Frage: Wenn ich die Schnell Versetzen-Funktion benutze, verschwindet die TAKEOFF-Unterseite aus der MCDU -> PERF Seite.
Antwort: Wenn sie die Schnell Versetzen-Funktion verwenden, geht Airbus Pro Series davon aus, daß das Flugzeug bereits abgehoben hat. Um dies zu vermeiden, drücken sie F1, bevor Sie die Schnell Versetzen-Funktion moderat(!) einsetzen.
Frage: Das ND stellt im Multiplayer-Modus keine TCAS-Funktionen zur Verfügung.
Antwort: Dies ist korrekt, da technisch nicht möglich.
Frage: Wenn ich Werte für FROM/TO in der MCDU eingebe/ändere, erscheint die Nachricht "UNABLE CRZ FL" im Scratchpad.
Antwort: Ändern Sie auf der MCDU -> INIT den Wert CRZ FL/TEMP auf eine niedrigere Flugfläche und überprüfen Sie Ihr Abfluggewicht unter MCDU -> INIT -> Next Page -> ZFW.
Frage: Wie kann ich die Werte für V1, VR und V2 auf der TAKE OFF-Unterseite der MCDU -> PERF-Seite ermitteln.
Antwort Anklicken der zugehörigen LSKs mit der Maustaste bewirkt, daß Airbus Pro Serie die korrekten Werte automatisch einträgt.
Frage: Während des Startserscheint eine Nachricht "T.O INHIBIT" auf dem oberen ECAM.
Antwort: Dies ist normal, für nähere Informationen sei auf Seite 26 des AOMs (Datei 'Operationg Manual.pdf' im Ordner PSS -> Manuals) verwiesen.
Frage: Wie kann ich die korrekten Daten für die APPR-Unterseite der MCDU -> PERF-Seite ermitteln?
Antwort: Auf den PSS-Internetseiten sind mehrere (allerdings englischsprachige) Anleitungen zu diesem Thema verfügbar, zu finden unter Support -> Product Manuals -> Airbus Pro Series.
Frage: Wie kann ich erreichen, daß die Funkgeräte sich automatisch einstellen (zurücksetzen)?
Antwort: Drücken Sie auf der MCDU 'CLR', dann LSK1L, 1R. Kleine Lettern bei den entsprechenden Werten auf der MCDU -> RAD zeigen an, daß sich die Funkanlage automatisch neu justiert, wenn sie die entsprechenden Frequenzen für VOR, ADF, etc ändern.'
Hoffe geholfen zu haben!
regards
|