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Hallo, Achim,
ich arbeite sehr viel mit FSCOM, auch schon mit den Vorgängerversionen. Zunächst muß man sich darüber im Klaren sein, dass FSCOMM kein flightplaner ist, auch wenn die Darstellung dieses suggeriert.
Ich erstelle mir mit Navigator 6.03 zunächst (eigentlich wie beim realen Flugbetrieb) einen Flugplan, der alle Daten, incl. Fuelcalculation, Slots usw. enthält, wenn ich einen sehr realen Flug machen möchte.
Das Routing des Flightlogs wird ausgedruckt und so habe ich Airports (Fullname und ICAO Code), sowie alle flugrelevanten Daten vorliegen. Erst dann übertrage ich die Waypoints in das FSCOM zur Aventureerstellung. Man könnte diese doppelte Eingabe mit der realen Fütterung des FMC vor Flugbeginn im Flightdeck vergleichen.
Ein reales Flightlog des Airlinedispatchers enthält übrigens folgende Dateneinträge für die Flight Crew : (individuelle Abweichungen möglich)
B/O=fortlaufende "Kilometrierung (in NM),POSN= Waypoint (ICAO Code), FL=Flightlevel, ISA=Druckdifferenz, TAS=true airspeed, TTK=true track, W/V=Wind/Richtung, DFT=Kompassdifferenz,HDG=Heading (unter Einberechnung des WCA), G/S=groundspeed, NM= Streckendifferenz zum nächsten Waypoint, TIME=Flugzeit in Minuten zum nächsten Waypoint, PLN=fortlaufende Gesamtflugzeit (kumulativ)
Das alles steht ausgedruckt in einer Reihe. Wobei oben im Kopf des Tabellenblattes die Kurzroutingbezeichnung des Fluges angegeben ist, welche der Pilot in das FMC einzugeben hat. Hierbei werden z.B. nur Anfangspunkte einer angeschnittenen Luftsstrasse und deren gewünschter Punkt zum Verlassen der Route benannt. Das FMC errechnet dann selbstsständig (ohne weitere Eingaben) die gesamte Streckenführung über die eingetippte Luftstrasse.
Man kann in der Tat beim FSCOM "offiziell" nur an Intersections oder VORs/NDBs die Flughöhe wechseln. Also gibt es zwei Möglichkeiten: entweder verlasse ich am TOD - entgegen des Wunsches von FSCOM - das Flightlevel an einem beliebigen Punkt. Dabei dauert es ein wenig, bis die "Meckerei" anfängt, die immer in einigen Minuten Abstand wiederholt wird. Ich ignoriere diese Meldung ganz einfach, da es nicht lange dauert, bis man z.B. den FSCOM TOD an einem Waypoint erreicht hat.
Oder man sucht sich einen Waypoint bei FSCOM aus, der vor (!) dem selbst errechneten TOD liegt und beginnt bereits dort mit dem Sinkflug. Das könnte auch "Real" passieren, wenn ATC entgegen des eingereichten Flugplanes an anderen Punkten einen Levelchange anordnet.
Ich habe hier ein komplett neu erstelltes eigenes Panel, in dem unter prof. Gesichtpunkten alle Gauges vorhanden sind, die man benötigt. Dort sind im ND zwei zusätzliche Gauges integriert, zum Einen der Windindicator (Richtung und Windgeschwindigkeit), sowie ein zweiter Windindicator für Böen und Scherwinde. Insofern wird mir grundsätzlich die Windrichtung angezeigt. Ansonsten sehe ich auch keine direkte Anzeigemöglichkeit, es sei denn, man trägt sich das zuvor fremd erstellte Flightlog einige Wind/Wetterdaten kurz von Hand nach. Das geht auch oft real so, wenn man im Büro des Dispatchers "at last minute" über aktuelle Wetteränderungen informiert wird.
Wenn man IFR fliegt, hat man die NAV Nadel auf dem HSI immer dem Course entsprechend mittig zu halten. Der dabei notwendige WCA ergibt sich "von selber", insofern sind Windinformationen sehr wichtig und informativ, aber ich halte das HSI im Auge, und dabei kann der Wind herkommen, wo er will (er wird mir natürlich optisch doppelt angezeigt).
Wie bei den meisten Adventureprogrammen oder Flugplanern mit Eingriff aus den FS Autopiloten oder Wettervorgaben, muß immer im Menue FS Wetter die "automatische Wettererstellung" deaktiviert sein.
Die Exits, Taxiways, Apron/Ramp und Parkingposition muss man aus den, sowieso immer bereitliegenden Airportcharts entnehmen. Man kann bei FSCOM soviele Rollvorgaben machen, wie man will. Diese müssen nur durch ein Kommazeichen getrennt sein. Diese Infos werden bei FSCOM lediglich zur Verfeinerung des Sprechfunkverkehrs vorgegeben, aber letztendlich nicht auf präzise Einhaltung überprüft.
FSCOM reagiert dagegen streng auf Rollhaltepunkte und ggf. falsche Startrichtung gegenüber der zuvor selbst eingegeben Runway.
Noch etwas: bei der Dateneingabe im FSCOM kann man zu jedem Waypoint, VOR/NDB und Airport sämtliche Tabellenpositionen manuell verändern. Jedem Punkt kann das Wetter zugeornet werden (drückt mal die Taste "Wetter-Wind Automatisch" mehrmals, es wird dabei immer wieder eine andere Wettersituation per Zufallsgenerator erstellt. Man kann aber von Hand jedes Feld anklicken und selber verändern, so auch die Sichtweiten für jeden Punkt.
Genauso, wie man die Flughöhen individuell festlegen kann.
Gruss Peter Guth
[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 09-04-2000 editiert.]
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