Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2003, 13:00   #2
utakurt
Inventar
 
Registriert seit: 21.03.2000
Alter: 60
Beiträge: 4.329


Idee Das Beste ist.....

....gibt's nicht!

also beim Notebook hast du 2 oder evtl 3 bis 4 möglichkeiten, Dein Wlan zu verwirklichen:

1) Wlan via PCMCIA-Card
2) Wlan via USB-Adapter
3) Wlan via ethernet Bridge
optinal 4) Wlan via interner Wlan-minipci Karte (wenn Dein Note Wlanvorbereitet ist)


Ich benutze 1) - Dlink DWL-650+


Vorteile: eigentlich sehr guter Empfang - nur das ein & Aussöpseln geht mir auf den Geist und es steht immer ein Stückerl aus dem Notey raus!

2) oder 3) sind klasse, wenn Du das Wlan (USB/Ethernetteil) auch an anderen PC betreiben willst - einfach ausstecken und beim PC anschließen und weiter geht es.

Sowas wäre eine Ethernet-Bridge (ist so wie USB, nur steckst Du diese in die Netzwerkdose DEines PCs)



Bei 4) muß DEin Notebook Wlan-Vorbereitet sein: soll heißen - es sind Intern (meist im Gehäuse um den TFT)Wlan-ntenne verlegt und Du hast einen MINIPCI-Steckplatz - wie sowas ausschaut, siehst Du hier:
http://www.cleverguide.de/targa/info...obert_Koch.pdf

Das Einbauen der Min-PCI Karte ist genauso einfach, wie das Auswechseln/Erweitern der RAM Bausteine:
- Deckel aufschrauben
- Karte schräg an die Leiste im Steckplatz ansetzen und zum Gerät hinziehen, bis sie an den Federn der Steckerleiste einrastet.
- Bei der Wireless Lan Mini-PCI Karte muß dann noch das Antennenkabel (ist im 2410-404 schon bis zum Steckplatz verlegt) auf den Anschluß der Karte aufgesteckt werden.
- Deckel darufschrauben; das war's !

Das wäre mE die beste Lösung (habe mir eine Dl 520 - ist eine PCI-Steckkarte, geholt, zerlegt - denn darin ist eine solche MIni PCI Karte, die Antennen angeschlossen) - & hatte leider keinen guten Empfang, da Dürfte ich aber eher die Ausnahme sein!

Wie gesagt, was für Dich gut ist, mußt Du selbst entscheiden!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten