die neuerungen des fs 2004 umfassen weitaus mehr als "nur" bessere wolken. es wird erstmals authentisches, glaubhaftes, komplexes wetter erzeugt, ein faktor der imho essenziell ausschlaggebend für ein realistisches fluggefühl ist. am himmel über den fs 2004er- kontinenten bilden sich jetzt ausgedehnte kumulus-formationen, dunkle gewitterwolken, nebelbänke. das ganze sieht derartig echt aus, dass ich heute abend stunden damit verbracht habe, im versetzungsmodus durch die verschiedensten wetterthemen vor und zurück, hoch und runterzufahren, mir alles ganz genau aus jedem winkel anzuschauen.
ich kann nur schwer nachvollziehen, warum sich nachwievor die behauptung hält, der fs 2004 würde nur marginale, bedeutungslose änderungen mit sich bringen. mit diesem dynamischen wettersystem hat in meinen augen die wichtigste neuerung seit 4 bis 5 flightsimulator-generationen stattgefunden.
jeder der im zweifel ist sollte den fs9 zumindest antesten. der zuwachs an glaubwürdigkeit in sachen grafische anmutung und wetterkomplexität ist es meiner meinung nach allemal wert, das eine oder andere add on über bord zu werfen.
ich finde der fs9 lässt seinen voränger schlichtweg alt aussehen.
|