... zur Praxis.
Zum Staudruck und deren Anzeigekomponente ist ja schon einiges hier geschrieben worden, deshalb noch eine ganz andere Anmerkung, die im FS nicht so viel Ärgfer macht wie in der Praxis.
Das Pitotrohr macht nur dann Sinn, wenn in seine Öffnung auch die Luft ungehindert einströmen kann. Nun gibt es ja so kleine Tierchen, die dunkle Gänge lieben (wie z.B. Insekten). Die fühlen sich darin richtig wohl. Was macht man also, wenn das Flugzeug am Boden abgestellt wird. Richtig es gibt dafür den "Überzieher", zumeist leuchtend rot mit Warnfähnchen dran, damit man ja nicht vergisst ihn vor dem Flug abzunehmen. Ansonsten fliegt man mit der angezeigten Geschwindigkeit "Null". Macht sich schlecht bei der Landung.
Eisbildung im Pitotrohr ist ebenso wenig prickelnd und hat den gleichen Effekt. Deshalb gibt es für dieses kleine Röhrchen auch eine eigene Heizung. Die sollte man im Sommer oder nach der Ladung schleunigst ausstellen ansonsten überhitzt sich die wertvolle Apparatur. Man sieht allerdings bei vielen Flugzeuigen hier etwas verbrannte Farbe. Der Mensch ist eben nicht vollkommen.
Soviel des Guten
Kersten