Thema: Gentoo 1.4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2003, 16:59   #4
SNo0py
Inventar

Standard

Hm... das mit dem optimieren auf die Hardware ist die eine Sache, auch wenn man sich durch falsche Einstellungen ein langsameres und instabiles System bauen kann.

Mir hat Gentoo insofern viel gebracht, als dass ich alleine bei der Installation sehr viel über GNU/Linux gelernt habe. Einen graphischen Installer wie bei SuSE kann ja jeder bedienen (ich will keine Namen nennen... ). Ja, Gentoo installieren braucht schon seine Zeit, auch Updaten. Dafür ist das Paktet-System Portage sehr sehr gut, die Pakete sind immer up-to-date und schneller verfügbar als bei anderen Distros. Es ist halt eine Distro, die immer aktuelle Pakete hat, mit allen Vor- und Nachteilen.

Conclusio: wenn du dir GNU/Linux genauer ansehen und viel darüber lernen willst probier Gentoo Linux. Es ist schlank, fein und schnell. Wenn du schnell GNU/Linux ansehen willst empfehle ich Knoppix, SuSE, Redhat...