Thema: FS 2002
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2003, 13:19   #14
Blind PAX
Veteran

Standard

Da ich nun auch den FS 2004 austesten konnte nachdem er in meiner Videothek verfügbar war, kann ich jetzt bestätigen das die deutsche Übersetzung(also die Texteinblendungen, die Sprachausgabe ist auch im FS 2004 natürlich weiterhin englisch) des ATC genauso unglücklich ist wie im FS 2002. Einige andere posten das auch die Flugstunden in der deutschen Version wieder fehlerbehaftet sind, etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört. Was aber die Flexibilität der ATC sowie die anderen neuen Features(z.B. Wetter/Wolken) angeht, so hat sich doch einiges getan. Nur die Flugzeuge wurden, natürlich mit Ausnahme der neuen(alten) Maschinen und der VCs, nicht verändert, was ich sehr schade finde. Schön ist aber, dass man jetzt die Beladung der Flieger ändern und bei der Betankung die Einheit Kilogramm verwenden kann.

Nachdem ich also feststellen musste das der FS 2004 auch mit meiner Hardware(P III 1 GHz, GeForce 3, 1 GB RAM) bei vernünftiger Grafikeinstellung(wie jemand anderes postete: Die Kunst ist es SEINEN FS zu optimieren) mit immer noch zahlreichen Details ordentlich läuft, habe auch ich mich zum Kauf des FS 2004 entschlossen. Auf Grund der Übersetzungen wird es dieses Mal aber die englische bzw. die US-Version sein. Die Anweisungen der ATC sollten für den geübten PC-Flieger auch(oder gerade?) auf Englisch kein Problem darstellen. Aber mal sehen wie ich dann bei den Flugstunden mitkomme...

ATC-Sprachausgabe auf Deutsch wird man, zumindest in näherer Zukunft, im FS wohl kaum erwarten dürfen. Wie es für unsere amerikanischen Freunde eben üblich ist nimmt man vom Rest der Welt eher weniger Notiz, daher gelten im FS weiterhin überall auf der Welt die US-Regeln. Stellt euch mal vor MS würde tatsächlich den deutschen Sprechfunk für die VFR-Flieger im unüberwachten Luftraum einführen. Dann möchten das die Franzosen auch, genauso die Engländer, die Spanier, Italiener und so weiter. Schön wäre es, wenn die ATC im nächsten FS dann wenigstens SIDs und STARs kennen würde und in Europa etwas mehr den hiesigen Releglungen entsprechen würde, z.B. bei der Transition Altitude und dem Transition Level.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten