Hallo Leo,
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du nicht nur das Panel oder die Bilder aus denen die einzelnen Gauges bestehen ändern, sondern eigentlich handgestrickte Gauges mit eigenem Aussehen und Funktionen.
Hui wui, das ist nicht so ohne,

Warum?:
Das erstellen von eigenen Gauges erfordert eigene Programmierarbeit.
Wie gehts los, was braucht man:
Ich bin nicht sicher, habe mich schon ein Zeitl nicht mehr damit befasst, aber ich schreib trotzdem was.
Als erstes braucht man eigentlich den SDK von Microsoft. Das ist der "software development kit" (Er befindet sich bei Microsoft unter:
http://www.microsoft.com/games/fs2000/archive.htm , auf download archive, Fs98 Software development Kit klicken) , er beschäftigt sich mit Panel und Flugzeug gestalten, Scenerien und Adventures und Gauges usw...
Die enthaltene hlp hat 300 Seiten und ist umfangreich.
Die Gauges müssen aber programmiert werden und zwar in der Progr. Sprache C.
Das heißt man braucht einen C compiler,
am beliebtesten ist glaub ich Micr. Visuell C ++ (VC++).
Dort werden dann die Gauges "programmiert", daß heißt es werden die Bmp´s definiert und angegeben was damit passieren soll, Funktionen aufgerufen usw.
Es entsteht ein Dynamic link library Projekt und zum Schluß wird das .dll dann in ein .gau umbenannt.
Ich hab bei
http://www.flightsim.com/ nachgesehen, und wenn du dich dort registrierst kannst du die Datei gaughlp8.zip runterladen, sie enthält viel Information. Auch gibt es ein Panel design Forum in dem Leute Antworten geben die wirklich profi - Gauges designen und viel davon verstehen.
Wie du siehst ist das ganze nicht ganz einfach, und nicht ganz günstig (eine voll Version VC++ kostet etwas und man will nicht wirklich nur eine Probierversion verwenden mit der man dann das Ergebnis nicht weitergeben kann)
Da du aber ein Pilot bei der AUA? bist, kennst du die F70 ganz genau, und es ließe sich bestimmt mit deinem Background Wissen und der Möglichkeit die Gauges zu fotografieren etwas tolles auf die Beine stellen.

Ich bin nicht sicher ob ich für dich der rechte Ansprechpartner bin (kenn mich nicht so gut aus wie die echten Profis), aber ich würde mich gerne mit dir in die Materie einarbeiten. Das Ergebnis wären ein paar Erfahrungen mit C und wenn wir Glück haben ein Spitzen Panel.
Ich gehe täglich mit Cad Programmen und Grafikprogrammen um (Bautechnik), habe bis jetzt nur Basic, Turbo Pascal und HP Progr. Lang programiert, lerne aber gerne dazu. Ich hab ein bißerl Hardware (FB Scanner, Foto scanner usw., noch mehr im Büro) und würde dir auch damit helfen falls du´s brauchst.
Also, falls du dich in die Materie vertiefen willst, und du wünscht eine "dritte Hand", mail mich an.
Wenn du meinst das wird zu mühsam, dann kannst du immer noch versuchen aus möglichst ähnlichen Gauges ein Panel zusammenzustellen.
Im Internet findet sich eine wahre Flut von Panels. Einzig verschließt sich dir damit die Möglichkeit ein Panel so zu bedienen wie du es aus deiner Arbeit gewohnt bist. Und fertige Gauges wurden von irgendjemand mühevoll kreiert, man kann sie nicht so mir nix dirnix in eigene Panels einbauen und diese dann als Eigenkreation weitergeben.
falls du willst mail mich an,
auf alle Fälle nette Grüße,
servus,
Stefan
s.rausch@kabsi.at
PS: wenn du zb. den gaughlp8 text nicht laden kannst kann ich ihn dir auch mailen oder so..
[Diese Nachricht wurde von Stefan am 05-03-2000 editiert.]