Hallo Peter,
> ich habe feststellen müssen, dass durchweg kein Flightplanner eine reale, komplette
> Datenbank hat. Gerne stelle ich Euch die REAL WORLD Datei eines orig Aircraft FMC zur
> Verfügung. Diese ist etwa 4,8 MB groß und umfasst alle (!) Haupt-Navigationspunkte weltweit.
es gibt (zumindest in der FS98/FS2000-Welt) vielleicht keinen Flightplanner mit einer kompletten Database, aber es gibt im WWW durchaus eine monatlich aktualisierte NavDatabase, die *alle* Intersections (enroute und terminal) und *alle* Funknavigationsanlagen (VOR und NDB) enthält. Sie wird einmal im Monat von Prabal Gosh erstellt und ist
hier zu finden. Im Prinzip ist die diese Datenbank für die Verwendung mit "Squawkbox / FS98" geschrieben, aber ich habe mir ein kleines Program geschrieben, mit dem ich die Daten auch in 747PS1 verwenden kann. Der gegenwärtige Stand der Datenbank ist "AIRAC Cycle 02 - 29/Jan/00-26/Feb/00". (Ach ja...die Daten basieren auf original ARINC-Datenbanken).
Aber, Peter, ich hätte noch eine weiter Frage. Darf ich fragen, woher (ganz grob) deine Datenbank stammt? Oder anders gefragt...nachdem der 747PS1 einen echten (Honeywell, wie in den meisten Boeings) FMC simuliert, aber in diesem Simulator keine SID/STAR-Daten enthalten sind...Ich frage mich, ob du auch an SID/STAR-Procedures, die in euren FMCs programmiert sind, herankommst? Ist da irgendetwas zu machen?
Schöne Grüße und schon mal danke für die Antwort,
Markus