Thema: viren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2003, 14:37   #5
Ezechiel
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2001
Beiträge: 190


Standard

um gleich an das Thema nazuschließen.

Es gibt ja immer wieder Leute die behaupten, dass sobald Linux am Desktop gleich oder weiter verbreitet ist wie Windows, dass es dann auch für Linux Viren geben wird die große Auswirkungen haben.

Wenn ich mir das aber überlege kann ich die Meinung nicht ganz vertreten, denn schließlich ist der größte Schutz vor Viren in Linux nicht etwa die geringe Verbreitung sondern vor allem die Rechtevergabe.
Wie soll denn ein Wurm wenn er nur User Rechte hat, jemals einen großen Schaden anrichten können frag ich mich? An Systemfiles kommt der so und so nicht ran und wenn er meint das Homeverzeichnis löschen zu müssen is das vielleicht nicht angenehm aber nicht wirklich bedrohend und wirkt auch meiner Meinung nach eher lächerlich.
Sollte es bei der voranschreitenden Verbreitung von Linux auf dem Desktop und dadurch auch verDAUund des Systems dazu kommen, dass Systeme ausgeliefert werden bei denen Standardmäßig alles unter Root läuft, dann ändert sich das ganze natürlich beträchtlich aber selbst dann wird es Leute geben die mit Linux und Viren keine Probleme haben werden weil ihnen ja die Möglichkeiten des Rechtesystems vertraut sind.

Was sind eure Meinungen dazu?
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten