Hallo JetPilot
Seit Gestern habe ich auch den FS2004, obwohl ich warten wollte habe ich es einfach auf einer anderen Partition aufgespielt und siehe da, es funktioniert. Zu Deinen optischen Bemerkungen kann ich nur schreiben dass ich eher angenehm überrascht bin. Okay Okay wie soll MS das schaffen an die "zusätzlich gekaufte" Qualität von Zusatzprogrammen zu kommen? Ohne das ich was falsch sagen will, aber den Bodensee habe ich noch nie in der Abenddämmerung so toll in verschiedende Farben schimmern sehen, die Wolken sind einmalig und das Zusammenspiel zwischen Wolken/Sonne/Sonneuntergang/Sonnestrahlen sind einmalig!Zu erst hatte ich gedacht den FS2004 nur zur Probe zu behalten und meine Flugaufgaben in der VA mit dem FS2002 zu machen. Doch ich versichere hier mit, das ich mein FS2002 nicht mehr starten werde. MS hat sich nun wirklich Mühe gegeben. EDNY war vorher mit German Airports abgedeckt und als ich gestern dort landete staunte ich nicht schlecht, schon in der Standart Version beeindruckend ohne GA. Die Landschaften sind nun nicht mehr verschwommen, fliegt man über Stuttgart in großer Höhe kann man nur zur Städtedarstellung sagen: "respekt". Das ATC ist in der deutschen Ausgabe auch wieder mit deutschen Texten versehen, die englische Sprache ist deutlicher leider fehlt in der IFR Zuweisung zur Landebahn dann die Aufforderung "Melden Sie das die Landebahn in Sicht ist"...denn das ATC bringt einen nur in die "Nähe" der angewiesenden Landebahn. Suchen wo die ist muss man alleine. (Gibt aber Möglichkeit die Richtung zur Landebahn nachzufragen was mit der amerikanischen "Uhrzeit"-Reglung passiert) Habe es mit ner B747 standart probiert in LSZH zu landen, also ohne GPS findet man trotz IRF & ATC den Flughafen nie. Man sollte bei den Standart-Flugzeugen dann das "abgespeckte" Garmin benutzen. Dazu fällt mir auf das das GARMIN im FS2004 viel viel weniger Funktionen hat wie das GARMIN 500 der Piper Meridian. Aber immerhin schon mal GARMIN.
Super erfreut dann die Tatsachen das mein Traumflugzeug B737 PMDG ohne Probleme im FS2004 funktioniert. Selbst die Registrierung wurde anstandslos übernommen ohne Nachfragen. Nachdem man die NAVDATA in den richtigen Ordner verschoben hat kann man nun traumhaft im FS2004 fliegen. Wirklich erstklassig diese Tatsache!

Zürich2003 als Zusatzscenery von Flylogic funktioniert auch einwandfrei. Was will man mehr? Ich glaube das die Standart-Flugzeug wie auch in allen anderen FS-Versionen vom Prinzip her auch für "standart"-Benutzer sind, aber nicht für uns und deshalb nervt mich deren Umsetzung nicht weiter, denn da mit flieg ich eh nicht
Wenn irgendwann FSNAV sein kostenlosen Patch raus bringt und die anderen Firmen auch ihre Software anpassen ...selbst WILCO will nun die PIC A320 für den FS2004 patchen...ja dann wird das doch ein Klasse Simulator. Ärgerlich das wieder kein Airbus bei den Standartflugzeugen dabei ist. Hat Microsoft keine "Werbeverträge" mit der Airbusindustrie und ignoriert deshalb diesen tollen Flugzeugtyp?
Die nutzung der virtuellen Cockpits ...nun wer ein mal die PIC A320 gesehen hat kann nur lächeln über alle anderen umsetzungen wo auch immer. Aber auch hier ein Schritt vorwärts denn man kann die Instrumente wenigstens bedienen.
Also langer Text kurzer Sinn. Nachdem auch die gesamt Ladezeiten kürzer sind, bei der Framerate keinerlei Verschlechterungen zu erkennen sind...schreibe ich als Note eine 2+
Gruß von Jörg