Guten Morgen !
Was soll ich zu deinem Posting nur sagen ??? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Willst Du uns auf den Arm nehmen, oder meinst Du das ernst ???
zu 1.)
Wo bringt die Intel CPU die doppelte Leistung ??? Nur weil die Floating Point Unit doppelt so schnell ist ?
zu 2.)
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen von was Du da schreibst.
Neuerdings funktioniert der Flugsimulator also mit der Fliesskommaeinheit.
zu 3.)Mitnichten. Der FS ist überwiegend CPU limitiert.
Für Dich zur Aufklärung !
Der Whetstone ist ein KÜNSTLICHER BENCHMARK und misst die Geschwindigkeit der Fliesskommaeinheit.
Passt der Code in den Cache der CPU, so sind die Werte überhaupt nicht mehr Repräsentativ.
Und ein Programm arbeitet nicht nur mit Gleitkommazahlen sondern überwiegend mit Ganzzahlen, also Integer.
Gerade bei dem MUL Befehl braucht die P4 CPU 11 Taktzyklen, ATHLON XP hingegen nur 4 Takte. Also fast 3mal so schnell.
Hier handelt es sich um SYNTHETISCHE BENCHMARKS !!!
Ein Benchmark sagt NICHTS über die Leistung einer CPU aus !
Das sieht man auch sehr schön bei den Werten des Flugsimulators.
zu 4.) Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das die INTEL CPU zu teuer wäre. Ich habe nur gesagt das der ATHLON das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Um Prozessoren zu vergleichen sollte man immer die bevorzugte Anwendung heranziehen und nicht Benchmarks, denn diese sind nur KÜNSTLICH !!!
Also verunsicher die Leute nicht mit so einem Unsinn den Du da schreibst, sondern informiere dich bitte vorher.
Gruß
Jochen