Zitat:
Original geschrieben von LeComte
1. Danke zunächst einmal für die Hilfe und Informationen.
2. Zu den zwei Bildschirmen: die will ich mit der Gforce 4200 TI betreiben (hat zwei Ausgänge, läuft unter Windows ohne Problem mit zwei verschiedenen Auflösungen und zwei verschiedenen refresh rates). Die Bildschirme sind 17" Siemens 1703 und 19" Philips 109S4.
3. Zu einer HD-Installation: die überleg ich eh; hab in den 70 und 80-er Jahren mit UNIX gearbeitet und wollt schaun, wies heut so damit aussieht (da gibts schon deutliche Verbesserungen ;-)). Ich denk an Suse und werd mir das auch demnächst zulegen, sobald ich halt Zeit und Muße habe.
|
ad 1. gerne
ad 2. gut, in diesem fall mußt du dann auf jeden fall die treiber von nvidia verwenden. die sind zwar closed-source, aber echt gut. (es gibt auch ein freies modul, welches aber nicht viel taugt - kein 3d, kein multimonitoring)
du hast (angeblich) zwei konfigurations-möglichkeiten:
1. twinview (nach nvidia-art)
2. xinerama (die xfree-methode)
dazu sei jedenfalls das
>> README << von nvidia als lektüre empfohlen, da wird alles ganz gut beschrieben; appendix I für twinview, und appendix R für die klassische xfree-methode.
überblicksmäßig die unterschiede:
twinview:
du konfigurierst nur ein device in deiner XF86Config, die informationen für den zweiten monitor werden als optionen beim 1. device mitgegeben. so habs ich laufen.
falls du eine grafische konfiguration dem text-editor vorziehst, kann ich dir
>> YaNC << wärmstens empfehlen, hat auch mir klicki-bunti-user sehr geholfen
xinerama:
wird verwendet, um mehrer grakas zu einer arbeitsfläche zusammenzufassen.
die nvidia-treiber sollten es auch ermöglichen, dass man für jeden ausgang ein separates device definiert.
diese möglichkeit würde zwar einige vorteile, vor allem in bezug auf vollbild-applikationen (zb spiele) bieten, funzt aber leider mit meiner gf 2 mx nicht (deshalb der obige "angeblich"-seitenhieb

)
verschiedene auflösungen bzw refresh-rates sind bei beiden varianten kein problem.
ad 3. also in den 70er u 80er-jahren hatte ich computer vielleicht mal im vorbeigehen gesehen, meine ersten schritte mit linux habe ich sowieso erst vor etwas mehr als 2 jahren getan

zu suse: verwende ich auch, und bin eigentlich recht zufrieden damit.