Zitat:
Original geschrieben von rubrand
Also bitte-schon ein bisschen unterscheiden welchen Job jemand ausübt und nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn ich 36,5 Jahre Nachtdienst, Sonn-und Feiertagsdienst (Weihnachten, Silvester. Geburtstag, Hochzeitstag usw.) gemacht habe bin ich schon reif für eine erholsamere Zeit.Abgesehen davon, ist erwiesen was der Turnusdenst mit der Gesundheit eines Menschen anrichtet. Dazu kommt noch, dass es bei den ÖBB keine Wirkliche Abgeltung dieser Schichten gibt, wie in anderen Firmen- auf Wunsch kann ich euch die Beträge gern nennen-aber eigentlich würde ich lieber schamhaft schweigen.
|
das argument kann ich so nicht stehenlassen.
was soll da jeder "fabrikhackler" sagen der sein leben lang im drei-schicht betrieb arbeitet?
der kann auch nicht mit 36,5 in pension gehen. sondern darf noch ca. 30 jahre lang weiterarbeiten.
und fabriken sind nicht die einzigen betriebe/organisationen die einen turnusdienst haben. ich denke da an spitäler (nehmen wir die krankenschwestern und pfleger her um das "grosse geld" draussen zu lassen oder flughäfen (lotsen, bodenpersonal wieder um das "grosse geld" aussen vor zu lassen)
das argument mit dem turnusdienst zählt für mich genau null.
so kann man meiner meinung nach keine frühpension rechtfertigen. vor allem nicht mit 37.