Hallo Zielgruppe,
das Fliegen mit dem FMC ist schon eine feine Sache: Route programmieren, Starten, AP rein, Strecken abfliegen (lassen), ILS runterreiten, AP raus, landen, fertig. Wenn nur nicht der lästige ATC wäre
Ich übertreibe natürlich, ich weiss. Aber der FMC macht dem Piloten das Leben doch ziemlich leicht. Daher frage ich mich, wie wurde die Flugführung (soll heissen Abfliegen des Flugplans) in der Zeit vor dem FMC gemacht? So die Zeit der Comets, Tridents, Caravelles, B707 und B727?
Ich stelle mir das ganz schön aufwendig vor, alle VOR Frequenzen manuell rasten, Überflug von Waypoints die kein Navaid sind checken (VOR Radial und DME) usw.
Oder kann/konnte man das INS auf den AP aufschalten?
Wer weiss mehr darüber bzw. wo gibt es Infos über das Fliegen von Airlinern in deren frühen Tagen?
Beste Grüße,
Peter