Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2003, 16:37   #13
P.Wolf
Jr. Member

Standard

Hallo Dutch,

das war eigentlich garnicht so geplant, aber mir ist bei dem LCD Display dieses alten Laptops die Hintergrund-Beleuchtung zweimal hintereinander ausgefallen. Das erste Mal hatte ich den Fehler gefunden, zwei neue Transistoren eingebaut und das Ding ging wieder. Nach einen halben Jahr war wieder Schluß - dann habe ich das Ding mal auseinander genommen, die Hintergrundbeleuchtung komplett weggebaut, die Reflexfolie hinten entfernt, und siehe da , da konnte man ja durchsehen....
Dann habe ich das Ding auf einen ausrangierten Overhead-Projektor gelegt und das Bild des LCD Displays an die Wand projeziert, Entfernung etwa 4 Meter, in einem recht gut abgedunkelten Raum. War sauber und Hell das Bild, keine Probleme damit- wie gesagt , es könnte etwas heller sein !
ABER , das Hauptproblem bei solchen Displays ist einfach, Du kannst sie nicht einfach so an eine VGA Schnittstelle / Grafikkarte anschließen, das geht nicht - habe auch noch nirgens eine Bauanleitung oder einen Hinweis gefunden, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Wenn da einer einen Tip hätte, das wär ne Sache !
Diese Displays haben meist eine interne Grafikkarte im Laptop, an die sie direkt angeschlossen sind.

Also bleibt nur der Weg einen "billigen" neuen oder gebrauchten LCD Monitor zu zerrupfen und in dieser Art und Weise zu verwenden !

Also dann , wünsche noch einen schönen restlichen Tag

Gruß aus Kösching

Peter
P.Wolf ist offline   Mit Zitat antworten