ohne knoppix allzugenau zu kennen:
Zitat:
Original geschrieben von LeComte
1. (Bei Windows geht das mit dem Explorer - geht das unter Linux auch irgendwie so ähnlich?)
2. Und übernächste Frage - ich weiß, die is fast schon zuviel: unter Windows betreib ich zwei Monitore, d.h., mein desktop erstreckt sich über beide. Ist das unter Linux auch möglich? Und wenn ja, wie?
|
ad 1. jein.
du mußt zuerst das netzwerk-share in dein dateisystem einbinden sprich mounten, was du normalerweise mit smbmount (für informationen: man smbmount) machen würdest.
du kannst allerdings auch grafische tools wie linneighborhood verwenden, eine anleitung dazu hat google
>> hier << gefunden. (such im pdf nach linneighborhood)
wenn das dann erledigt ist, kannst du auch im konqueror (das explorer-äquivalent von kde) darauf zugreifen.
ad 2. ja.
allerdings wirds am besten sein, du sagst mir mal, welche hardware du verwenden willst (2 grafikkarten oder die gforce aus deinem profil, falls sie zwei ausgänge hat), und dann sag ich dir, welchen weg du gehen kannst

(da die konfiguration bei den nvidia-treibern etwas anders ausschaut, als wenn du xinerama verwendest)
ob und wie du das mit knoppix realisieren kannst, weiß ich nicht (bzgl sichern der config bzw vorhandensein der richtigen treiber)
zu den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ich würde dir sowieso empfehlen, eine hd-installation mit einer anderen distri zu machen.
knoppix ist IMHO nett zum ausprobieren und als rettungssystem, wenn sich jemand allerdings etwas mehr für linux interessiert, empfehle ich eine "richtige" installation, schon alleine der performance wegen.