Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2003, 15:49   #5
servman
Master
 
Registriert seit: 20.06.2001
Ort: Wien/Heimschuh
Alter: 48
Beiträge: 615

Mein Computer

servman eine Nachricht über ICQ schicken servman eine Nachricht über MSN schicken servman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Lord Frederik:

deinen winkelangaben kann ich noch folgen, aber den boxenabständen nicht. dafür gibt es bei jedem vernünftigen receiver bzw. vollverstärker ein boxensetup, bei dem man entwender abstand oder laufzeiten und lautstärkepegel relativ zum hörplatz einstellen kann.

das aufstellen des subwoofers ist problematischer, als allgemein angenommen. dass man den woofer überall aufstellen kann, ohne ihn orten zu können, stimmt nicht ganz. dies mag vielleicht für filme gelten, aber nicht unbedingt für musikwiedergabe. für musik sollte, wie von lord frederik beschrieben, zwischen den frontlautsprechern aufgestellt werden.

die surroundlautsprecher an der seitenwand und der rear center hinten ander wand in der mitte.

aber ich glaube, egal wen man fragt, ob spezialist oder nicht, man wird immer eine abweichende antwort bekommen

eine optimale aufstellung deiner lautsprecher bekommst du nur, in dem du ein wenig experimentierst. möglicherweise liegt ja deinem verstärker bzw. deinen lautsprechern ein aufstellungsvorschlag bei.

ich hoffe, dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.

aber auch meine antwort bleibt eine meinung unter vielen.

viel spass beim tüffteln
servman ist offline   Mit Zitat antworten