Die billige Variante:
Arctic Cooling Copper Silent 2
http://www.geizhals.cc/?a=56549
Der Kühlkörper hat eine Kupferplatte und einen sehr leisen Lüfter 20dbA. Ich habe ihn getestet mit einem AMD Athlon Xp 3000+. 51°C Load nach 6 Stunden Prime95. Allerdings mit 4 Gehäuselüfter.
Die teure Variante:
Thermalright SLK900U
http://www.geizhals.cc/?a=46430
od.
Thermalright SLK800
http://www.geizhals.cc/?a=40138
inklusive
Noiseblocker Ultra Silent S4
http://www.geizhals.cc/?a=30751
Die SLK-Serie von Thermalright hat einen Vollkupferkühler. Bei der SLK800-Variante handelt es sich um einen Kühler noch mit Nasenhalterung. Vorsicht! Er hat ein sehr hohes Gewicht (Über 500g). Er passt auf jedes Sockel A Mainboard mit Nasenhalterung. Der SLK900U dagegen mir auf dem Mainboard verschraubt. Auf der Herstellerseite gibt es eine Kompatiblitätsliste für die Mainboards (
http://www.thermalright.com/faq_900_Motherboard.html). Den SLK800 gibt auch in der Version zum Verschrauben. Der dazupassende Lüfter S4 von Noiseblocker ist regelbar.